Kann man die Reaktion von der alkoholischen Gärung auch mit Apfelsaft erzielen, wenn ja wie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alkohol entsteht durch Hefen aus Zucker.

Der Apfelsaft hat Zucker, also kann man den auch vergären. Das wird in Hessen auch so häufig gemacht, dass der Apfelwein von dort als regionale Spezialität gilt.

Normalerweise macht man das auch gleich nach dem Keltern. Mit pasteurisiertem Saft (wenn man den nicht gleich vom Keltern weg kauft ist der Saft pasteurisiert) ist das nicht so einfach möglich.

Lolligerhans  14.02.2017, 14:09

In Fruchtsäften allgemein ist ist (kann) Alkohol enthalten (sein). Die Mengen sind mit Bier oÄ natürlich nicht vergleichbar und müssen deshalb auch nicht angegeben werden.

lass ihn(den Apfelsaft) mal ein paar Tage in der Wärme offen stehen, du wirst dich wundern, wie der gärt

oelbart  14.02.2017, 14:58

Wenns gekaufter Apfelsaft ist, würde ich da allerdings Hefe zugeben, ansonsten ist die Gefahr zu groß, dass er schimmelt bevor er gären kann.

Wichtig ist, dass der Deckel tatsächlich offen ist, sonst kann die Flasche durch den Druck bersten (Verletzungsgefahr!)