Kann man die Pizza noch essen?

5 Antworten

Ab in die Tonne.

Es wird allgemein nicht empfohlen, Pizza, die länger als 2 Stunden bei Raumtemperatur gelagert wurde, zu essen.

Die würde ich nicht mehr essen. Allerdings, am Ende zählt riechen, schauen & probieren.

Ja, heute geht die bestimmt noch. Morgen würde ich sie nicht mehr haben wollen

Wenn alles noch gut riecht, kannst du sie bedenkenlos essen.

Google-KI:

>Thunfisch ist nach dem Öffnen der Dose oder Packung nicht lange ungekühlt haltbar, besonders bei Zimmertemperatur. Schon nach kurzer Zeit können Bakterien wachsen, was zu Lebensmittelvergiftungen führen kann.<

Das Wachstum der Bakterien geht dann auch schnell auf die gesamte Pizza über.

Deamonia  27.05.2025, 10:15

Das gilt für rohen Thunfisch, nicht für welchen der bei ein paar hundert Grad im Ofen gebacken wurde.

Kalte Thunfischpizza ist ein Klassiker für den Morgen nach einer durchfeierten Nacht, kenne Dutzende die ungekühlte Pizza vom Vorabend gegessen haben, mache ich selbst auch ständig, und mir ist noch nie auch nur übel geworden.

Einfach mal auf seine Sinne vertrauen, statt auf Dr. Google

Marika370  27.05.2025, 10:47
@Deamonia

Ich habe nun die Google-KI noch einmal speziell danach gefragt. Gebackenen Thunfisch kennt die KI nicht, aber zum Glück gebratenen Fisch!

Es ist wichtig, dass niemand hier einen leichtsinnigen Rat anwendet.

Zum besseren Textverständnis habe ich zu lange Sätze aufgeteilt, zB aus einem sehr langen Satz habe ich zwei kürzere gemacht. Der Sinn bleibt aber derselbe.

>Gebratener Fisch ungekühlt ist nur sehr kurz haltbar. Idealerweise sollte er innerhalb von zwei Stunden nach der Zubereitung verzehrt werden. Bei Zimmertemperatur können sich schnell Bakterien bilden, die gefährlich für die Gesundheit sein können. 

Warum ist gebratener Fisch ungekühlt nicht lange haltbar?

Fisch, besonders gegarter, ist ein besonders anfälliges Lebensmittel für die Vermehrung von Bakterien. 

Das liegt an seinem hohen Wassergehalt und seinem Proteingehalt.

Dies bietet ideale Bedingungen für die Entwicklung von Bakterien. 

Wenn der Fisch nicht schnell gekühlt wird, können diese Bakterien schnell wachsen und gesundheitsschädliche Stoffe produzieren. 

...

Auch gebratener Fisch, der im Kühlschrank aufbewahrt wird, sollte innerhalb von 24 Stunden verzehrt werden, um das Risiko von Vergiftungen zu minimieren.<

Deamonia  27.05.2025, 10:48
@Marika370

Womöglich regional begrenzt, aber ja, hier bei uns ist das so.

Kenne nur ganz wenige, die keine kalte Thunfischpizza vom Vortag mögen.

Deamonia  27.05.2025, 10:50
@Marika370
Das liegt an seinem hohen Wassergehalt und seinem Proteingehalt.

Tja, und den hast du bei Thunfischpizza in der Regel eben nicht mehr, denn im vergleich zum frischem oder auch gebratenem Thunfisch ist er auf Pizza schon sehr trocken.

Außerdem wird ein Pizzaofen mindestens doppelt so heiß wie eine Pfanne ;D