Kann man die Pille mit 12 verschrieben bekommen?

17 Antworten

Man darf die Pille nicht durchgehend nehmen, nur weil einen die Tage 'nerven'. Das darfst du nur, wenn du sehr starke Unterleibschmerzen hast, die deinem Körper schon richtig schaden könnten. Gibt Mädchen, die das in dem Alter krankheitsbedingt schon tun mussten. Und dennoch kannst du nicht die Pille durchgehend nehmen und dann einfach absetzen um schwanger werden zu können. Das kann dazu führen, dass du unfruchtbar werden kannst. Sie schadet deinem Körper. Ich habe die Pille 1 Jahr vorher abgesetzt, bevor ich schwanger wurde! Und bin auch echt froh, dass sie mir keinen Schaden angerichtet hat. Hab durch sie unregelmäßige Blutungen bekommen.

sarah3  21.08.2019, 16:20

>90% der Frauen vertragen die Pille sehr gut. Der Langzeizzyklus wird inzwischen sogar empfohlen. Nur 12 ist definitv zu früh.

Ganz ehrlich: ohne Verhütungsgrund würde ich nicht zur Pille raten. und 12 finde ich schon arg jung, da die Pille ganz schön in deinen körper eingreift und du noch nicht ausgewachsen bist. deine Hormone haben sich noch nicht eingespielt und die Pille würde deine Eierstöcke lahmlegen und kann ganz schön nebenwirkungen haben.

Nimmt man die Pille durch oder nimmt ein reines gestagen-präparat, kann im glücksfall die Periode komplett ausbleiben. allerdings kann man genauso gut ständig zwischenblutungen, schmerzen oder zysten haben. das kann dir leider keiner im vorhinein sagen wie dein körper drauf reagiert.

Die periode ist lästig und unangenehm, aber sie gehört nunmal zu deinem körper als Frau dazu und ist keine krankheit. gegen schmerzen gibt es mittel. Vielleicht gönnst du dir noch eine überlegungszeit und gibst dir und deinem körper zeit sich daran zu gewöhnen?

Wenn du ein paar jahre älter bist oder tatsächlich verhüten willst, kannst du immer noch die pille nehmen.

ps: einige haben nach langer pillen-einnahme ein problem wieder einen normalen zyklus zu kriegen, wenn sie dann kinder wollen.

Du kannst deine Periode nicht einfach abschalten! Denkst du nicht, dass alle anderen Frauen das nicht schon längst gemacht hätten? Die Periode ist für alle Frauen lästig, gehört aber nunmal dazu! Außerdem ist die Pille weit mehr als einfach nur eine Tablette und wenn du einmal damit anfängst, musst du das auch wirklich durchziehen. Außerdem wird die Pille nicht aus den Gründen, die du beschrieben hast, verschrieben! Das hat meistens einen viel ernsthafteren Hintergrund oder dient schlicht und einfach zur Verhütung! Und selbst wenn du die Pille bekommen würdest, wären da auf jeden Fall noch die Pillenpausen, in denen du sehr wohl deine Tage bekommst!! Also träum weiter, dass du nie wieder deine Periode hast, das wird erst passieren, wenn du deine Wechseljahre hattest und das dauert noch eine ganze Weile!

Userxxyx  28.08.2015, 22:20

Gute Antwort. und selbst in den Wechseljahren..da bleibt dann vielleicht die periode aus, dafür gesellen sich andere probleme dazu. man muss lernen sich mit dem körper und seinen vorgängen zu arrangieren und es so zu akzeptieren. jede lebensphase hat was von dem man nicht grad begeistert ist.

Bei solchen gründen (also periode) wird ein vernünftiger Arzt nur mit gutem grund die pille verschreiben (zb endometriose, aber dafür sind eine reihe voruntersuchungen nötig)

Kein Arzt verschreibt dir einfach Hormone! !! Das ist ungesund und sinnlos! Du bekommst trotzdem deine Tage ! Und du bist auch eigentlich zu jung sry ! Natürlich ist das dumm gerade im Sommer wenn die andern schön im Schwimmbad planschen.... und du eine ausrede finden musst aber Versuchs mit obs pro comfort Mini ist für den Anfang super ein bißchen Übung und dann geht das iwann

Ich glaube, du hast keinerlei Vorstellung davon was du deinem Körper damit antust!

Die Pille ist kein Smartie sondern ein hormonhaltiges Medikament - man nimmt sie nicht einfach weil man keine Lust auf die Periode hat! Viele Frauen haben Probleme während der Pilleneinnahme und auch danach!

Aber das Gute ist: Du brauchst die Einverständniserklärung deiner Eltern - wenn die etwas Grips im Kopf habe (wovon ich doch stark ausgehe) werden sie dir diesen Blödsinn schnell ausreden.

Anthalia
Fragesteller

Nee die Pille kann man sich selber holen und der Arzt hat Schweigepflicht

TSoOrichalcos  28.08.2015, 22:11
@Anthalia

Damit kenne ich mich zwar nicht aus aber ich bin auch der Meinung von em1990. Das ist ne Pille die dein Körper und deine Hormone "kontrolliert", die nimmt man nicht einfach so weil man kein Bock auf Periode hat.

em1990  28.08.2015, 22:12
@Anthalia

Ganz sicher nicht mit 12 Jahren, da ist man noch ein Kind! Damit macht der Arzt sich strafbar wenn er ohne Einverständniserklärung die Pille verschreibt. Das ist das Gleiche wie Piercing oder Tattoo, ohne Eltern gibts das nicht.

Milla962  16.01.2022, 17:10
@Anthalia

Der Frauenarzt hat erst ab einen Alter von 24j Schweigepflicht