Kann man die Kosten von der neuen Einbauküche in einer vermieteten Wohnung steuerlich absetzen?

LePetitGateau  21.04.2024, 21:42

Wird die Küche mitvermietet? (bzw. ist es die Alte nach Vertrag?)

royshoo675
Fragesteller

Ja alte Küche wird vermietet

1 Antwort

Welche Kosten kann ich steuerlich absetzen? Ich glaube die Küchenbauer wird einen Pauschalpreis rechnen. Falls nur ein Teil steuerlich abgesetzt werden kann, wie sollte dann die Rechnung aufgeteilt?

Alle die auf der Rechnung des einbauennden Unternehmens ausgewiesen werden. Dabei ist das Wirtschaftsgut "Einbauküche" über 10 Jahre ab Anschaffung abzuschreiben, H 6.4 "Einbauküche" EStH.

Die Wohnung werde ich eventuell irgendwann selber nutzen. Gibt es eine Frist, ab erst wann (wieviele Monate / Jahre) ich nach der Küchenarbeit die Wohnung beziehen darf? Z.B., ich kündige den Mietvertrag bis zum 31.12.2024, und die Küche wird 30.12.2024 gebaut. Darf ich noch am 01.01.2025 einziehen, und die Kosten steuerlich absetzen?

Es gibt keine Frist. Du darfst die zeitanteiligen Kosten (in dem Fall 1 Tag von 3.650 Tagen [10 Jahre der Einfachheit ohne Schaltjahr gerechnet]) als Werbungskosten von der Steuer absetzen.

Die Wohnung werde ich eventuell nur 2-3 Jahre nutzen und wird danach weiter vermietet. Darf ich noch in der Steuererklärung für die Abschreibung die Kosten für die Küche eintragen?

Ja. Während der Zeit der Privatnutzung nicht, aber ab der Vermietung geht die AfA ganz normal weiter. Auf den Wertverlust während der Privatnutzung bleibst du am Ende dann halt sitzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung
royshoo675
Fragesteller

@Mungukun - vielen Dank! Nochmal zu verifizieren, dass ich richtig verstanden habe: wenn die Küche 3650 Euro kostet, muss ich dann für 8 Jahre, und jedes Jahr 365 Euro in die Steuererkärung als Werbungskosten eintragen, wenn ich nach der Anschaffung exakt 2 jahre (z.B. 01.01.2025 - 31.12.2026) die Wohnung privat nutze? Und zusätzlich darf ich noch 8 Jahre abschreiben lassen?

Mungukun  21.04.2024, 22:27
@royshoo675

Wenn du die Küche am 01.01.2025 anschaffst, wird sie bis zum 31.12.2034 abgeschrieben.

In den Zeiten der privaten Nutzung (beispielsweise 2027-2029 das ganze Jahr) kannst du nur die AfA nicht geltend machen. Die AfA läuft fiktiv weiter, kann aber eben nicht als Werbungskosten erklärt werden.