Kann man die Hochschule wegen Umzug wechseln und Leistungen anerkennen lassen?

3 Antworten

Ein Wechsel der Hochschule ist heute ziemlich einfach, jedoch können nicht immer alle Kurse / Punkte anerkannt werden, da sich Module von HS zu HS doch ziemlich unterscheiden.

Einfach bei der Wunschhochschule anfragen und die werden dir mitteilen, wie ein Wechsel möglich ist und was anerkannt werden kann.

Hö, orientiert sich nicht der Wohnort normalerweise daran, an welchem Ort man studiert? Bzw. sucht man sich nicht einen Wohnort möglichst nahe an der Hochschule, für die man sich entschieden hat?

Sei's drum.

Du hast ja eine Liste an Modulen, die du im alten Studium abgeschlossen hast. Dein Transcript of Records.

Und der neue Studiengang besteht auch wieder aus einer Liste an Modulen. Da gehst du durch, stellst fest "oh, genau das habe ich schon im früheren Studium gemacht" und beantragst die Anerkennung der früheren Studienleistung anstelle des Moduls im neuen Studiengang. Und im Prüfungsamt wird man dann entscheiden, ob das eine mindestens gleichweitige Leistung war oder eben nicht. Beispielsweise anhand der Modulbeschreibung und anhand der erzielten Leistungspunkte.

Eine Garantie, dass irgendwas anerkannt wird, gibt es natürlich nicht. Ist ein Stückweit ein Überraschungspaket.

Jede Hochschule entscheidet selbst, welche schon anderswo erreichten Leistungspunkte sie anerkennen möchte.