Kann man die gesamte Küchenzeile abdichten, mit Silikon oder so, damit keine Ameisen mehr durchkrabbel können?

Die Küchenzeile ist drei Meter land und da befinden sich Schränke, der Herd, die Spüle und die Waschmaschine.

8 Antworten

Abdichten würde Sinn machen bei ner Arbeitsplatte oder so...

Allerdings mehr damit kein Wasser runter laufen kann oder so...

Ameisen würden so oder so einen Weg finden - da ist es a) viel wichtiger die Nahrungsquelle zu beseitigen (dichten Deckel auf den Mülleimer!) und das ist b) um LÄNGEN einfacher gemacht und c) VIIIEL billiger! ;o)

Etwas ähnliches habe ich einmal im Bad an den Fliesen versucht, nach ein paar Monaten war das Silikon nicht mehr transparent sondern bräunlich und hat sich teilweise gelöst.. ich würde davon abraten.

Woher ich das weiß:Hobby – Fortbildung

Ich denke du wirst es nicht schaffen, dass du das so abdichtest und die Ameisen nicht doch irgendwo noch ein kleines Löchlein finden. Kannst du vllt Schränke verschieben um die Ursache zu finden, also woher die Ameisen kommen? Ansonsten würde ich die Sockelleiste abnehmen und unter die Schränke Ameisengift streuen oder solche Köderdosen aufstellen.

Hitzebeständiges Silikon gibt es, aber du kannst ja nicht alles beim Herd abdichten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haustiere 💞

... oder verstreue Backpulver auf die Ameisenstrassen.

Ameisen kommen oft von Aussen daher im Ausenbereich nach Ameisenhaufen suchen.

Es gibt auch hitzebeständiges Silikon, aber ich würde Dir davon abraten, Deine Küche dauerhaft mit diesem Zeugs zu verkleben.