Insektennest hinter Fussleiste- Was könnte das sein?

3 Antworten

Sind Ameisen ihr habt leider nen Boden in den die sich gut vermehren können da er unten drunter hohl ist erklärt aber noch nicht wie die reingekommen sind. Ich rate nen Schädlingsexperten zu Rate zu ziehen. Unbedingt auf seriösen Anbieter achten es gibt ne Menge schwarze Schafe.

sarita905
Fragesteller

Ohje das klingt ja nicht gut:( Danke

Da hast einen Ameisenbau in der Wohnung, das sind die jungen Königinnen und Männchen die sich auf ihren 'Hochzeitsflug' machen möchten.

I-wann im Frühjahr hat sich da eine befruchtete junge Königin 'breit' gemacht und ein Nest gebaut. Die können unter dem Boden und in der Wand stecken.

Ameisenköder hast aufgestellt, das sollte die bekämpfen. Dauert aber eine Weile.

sarita905
Fragesteller

Und mit Insektenspray kaputt machen und mit Silikon die Stellen abdichten ist da das Richtige?

Gemini7668  20.07.2021, 20:11
@sarita905

du musst das ganze Volk bekämpfen. der Wirkstoff in den Dosen wird in den Bau getragen und damit werden die jungen und die Königin auch gefüttert, das dauert ne Weile.

sarita905
Fragesteller

Ohje:( Das klingt ja nicht gut. Die Dosen hatten wir zuerst aufgestellt. Da gingen sie aber nicht dran und dann hatten wir sie halt mit dem Spray kaputt gemacht und das Stüück abgedichtet. Die Ameisen waren ja nur hinter der Leiste sind also noch nicht rumgelaufen.. Gibt es noch einen Tipp außer die Dosen

florestino  20.07.2021, 20:22
@sarita905

Versuch mal einen anderen Hersteller, denn eigentlich funktionieren diese Köderdosen wirklich gut. Alternativ kannst du auch so ein Streumittel gegen Ameisen nehmen.

Gemini7668  20.07.2021, 20:26
@sarita905

die Köderdosen musst an den Laufwegen aufstellen und die müssen die auch erst mal annehmen. wenn das passiert ist legen die eine Feromonspur rein und dann bedienen sich ne Menge Arbeiter an dem Stoff. Die Dosen müssen dann aber auch stehen bleiben, mal hier und mal dahin ist dann nicht gut.

sarita905
Fragesteller
@Gemini7668

Es gibt ja irgendwie keinen Laufweg. Die kommen quasi irgendwo aus der Ecke und bewegen sich auch nur dort

sarita905
Fragesteller

Okay es ist leider mittlerweile schon mit Insektenspray behandelt worden und sind sie erstmal kaputt und man sieht auch keine mehr. Aber wenn ich Sie richtig verstanden hab kommen die Viecher irgendwo anders wieder, da sie irgendwo ein Nest haben.. Also nächstes mal nicht alle auf einmal kaputt machen sondern neue Dosen kaufen und warten?

Vielen Dank für eure Antworten

Gemini7668  20.07.2021, 20:28
@sarita905

ja, mit dem Spray bekämpfst du nur die Oberfläche. es geht darum in dem Bau der sich da i-wo befindet die Königin auszuschalten, dann stirbt der Bau aus weil kein Nachwuchs mehr produziert wird.

Ist halt Natur und die findet immer einen Weg(auch ins Haus) am besten erst mal nix machen vielleicht kann man die noch umsiedeln.