kann man die geburt auch auf eigenen wunsch einleiten lassen?

11 Antworten

Bis zu 7 Tage ist normal, wenn Du einen guten Gyn hast, wird er auch die 7 Tage abwarten; es sei denn Deinem Kind geht es schlecht.

Du kannst alte Hebammen mittel probieren: Fenster putzen + spazieren gehen + um 17:00 Uhr einen Wehencocktail (Rizinusöl+ Saft+Sekt)trinken. Der schlägt auch nur dann an wenn das Kind "reif" ist und hat keine Nebenwirkungen...;-)

Toi, toi, toi

Taraa

Den Wehencocktail behälst Du besser für Dich.

Moin! Ja, kann man, aber wenn medizinisch nicht notwendig, würde ich drauf verzichten!! Eine eingeleitete Geburt ist kein Zuckerschlecken, weil die Wehen heftiger sind als bei einer "normal" beginnenden Geburt!!! Sprich' mit den Ärzten- wenn es Dir und deinem Baby gutgeht , würde ich AUF JEDEN FALL abwarten!!! 4 Tage sind doch okay, vielleicht hat sich der FA verrechnet: nur 4% aller Kinder kommen zum errechneten Termin! Wir haben einmal 12 und einmal 14 Tage gewartet :o)

Mit anderen Worten: in deinem jetzigen Zustand könntest Du vom Regen in die Traufe kommen.

Ja, das geht und man sollte deinen Wunsch respektieren. Normalerweise geht man aber auch im Krankenhaus auf den Wunsch der Mutter ein. Sag einfach, daß du mit den Nerven am Ende wärest etc....Ich hatte beide Geburten auf Wunsch eingeleitet, einmal sogar 2 Wochen früher wegen starker Beschwerden. Die Geburten verliefen ganz normal mit Wehen, 6 Stunden. Man darf sich halt nicht abwimmeln lassen. Du bist der Patient!!!!

Ich hoffe, die Ärzte bei uns sehen das nicht so wie Du als nüchterne Geschäftstransaktion mit einer schwangeren Frau, sondern denken auch an das KINDESWOHL, wenn es schon nicht die Mutter tut.

@maganz

Kind kommt so oder so. Mit Einleitung oder ohne. Und reif ist es auch, also was hast du damit für ein Problem?

Hey,ich habe bei meiner letzten Tochter die Geburt auf meinem eigenen Wunsch einleiten lassen.Genau 14 Tage eher.Ich muss sagen das es gegenüber den geburten meiner anderen beiden Kinder keinen Unterschied bei den Schmerzen gab.Alles verlief unproblematisch und meiner kleinen ging es sehr gut.Ich hatte starke psychische Probleme und dadurch gehts dem Kind leider länger bei der Mutter im Bauch auch nicht so gut.Aber ich denke du schaffst das jetzt auch noch so denn erfahrungsgemäß ist alles was zur einer natürlichen Geburt gehört-am schönsten!!Alles gute für euch beide!!

Kann man, aber eine Einleitung heisst nicht gleich, dass es dann sofort losgeht. Bei uns war das so der Fall, 1 Woche drüber und Beschwerden. Haben uns für Einleitung entschieden, der Gynäkologe hat ins Krankenhaus überwiesen. Die Einleitung hat nicht funktioniert. Am zweiten Tag wurde ein Kaiserschnitt gemacht, auch auf unseren Wunsch. Allerdings wäre es in unserem Fall aus medizinischer Sicht sowieso ein Kaiserschnitt geworden.

Hat Euch denn der Gynäkologie nicht im Vorhinein gesagt, dass es ein Kaiserschnitt wird (Beckenverengung etc. erkennt man doch sofort)? In so einem Fall ist doch die Einleitung einer natürlichen Geburt Unsinn - sowohl für die Mutter als auch für die Steuerzahler!

@maganz

Steuerzahler? Krankenkassezahler. Außerdem, es wurde ein neuer Steuerzahler geboren... Man überlässt es der Natur, wann das Baby auf die Welt kommen soll. In unserem Fall war es etwas anders gelegen. Hat sich erst bei der Einleitung herausgestellt, dass mehrere Faktoren ungünstig für das Baby waren und es besser mit Kaiserschnitt auf die Welt kam.