Kann man die Eier eines toten Frosches noch retten?
Hallo an alle, die Frage steht schon oben. Zudem ein Bild im Anhang.
Danke im Voraus
ps: Den toten Frosch bin ich bei meinem Spaziergang begegnet.
4 Antworten
Bei Amphibien findet, von wenigen Ausnahmen (z. B. Alpensalamander, einige südeuropäische Populationen des Feuersalamanders) abgesehen, eine äußere Befruchtung statt. Das heißt, das Weibchen gibt den Laich ins Wasser ab und das auf ihm sitzende Männchen gibt zeitgleich sein Sperma dazu. Da die Eier nicht befruchtet sind, sind sie somit leider auch nicht entwicklungsfähig. An der Luft sterben die Eier außerdem schnell ab; selbst wenn du sie ins Wasser geben würdest und sie dort befruchtet werden würden, würde sich daraus nichts mehr entwickeln. Du kannst den toten Frosch und den Laich leider nur noch entsorgen; beides gehört in die (schwarze) Restmülltonne und nicht in den Biomüll.
Nicht wirklich, ich schätze die Zeitspanne eher kurz ein. Und du müsstest die Eier einem sich gerade paarenden Froschpärchen "unterschieben", damit sie überhaupt befruchtet werden. Also schön, dass du den Laich retten möchtest, aber leider eher nicht möglich ;)
Das kommt darauf an ob das die Eier auf dem Foto sind. Du weist ja nicht wie lange die da schon rumliegen. Daher würde ich sagen, dass man die nichtmehr retten kann.
Sieht aber so aus als ob die schon totgetreten oder zerquetscht wurden...(Das Foto kann man leider nicht zoomen darum ist das sehr schlecht zu erkennen)
Sie brauchen kontinuierlich Feuchtigkeit und sollten ins Wasser gelegt werden. Ob das noch was wird glaube ich trotzdem eher nicht.
Froscheier überleben an der Luft wenn es hoch kommt eine Stunde - eher weniger zu dieser Jahreszeit. Der sieht nicht nach frisch ünerfahren aus. Ich denke nicht, dass da noch was zu retten ist.
Hey, ok. Gibt es einen Weg den Frosch und die Eier zu entsorgen?
(sieht jetzt nicht besonders einladend aus)
Gib den Frosch und die Eier in deren natürliches Element zurück - ins Wasser...
Schön, dass du helfen wolltest !
Das hängt von Deiner Gemeinde ab, wo man Tierkadaver entsorgen kann. In einigen Gemeinden geht das über die Biotonne in anderen im Restmüll. Du kannst ihn auch einfach vergraben, wenn Du die Möglichkeit hast
Hi, es sieht in meinen Augen so aus, als ob das die Eier sind und einige sehen nicht kaputt aus. Ich habe den Frosch gestern Abend denke ich mit einem flüchtigen Blick gesehen.