Kann man die bios batterie einfach austauschen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, das bios wird zurück gesetzt aber sonst geht es ohne Probleme. Natürlich vom Strom nehmen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einstellungen für das BIOS gibt es 2 x im Computer. In einem Speicher sind sie (fast) fest eingebrannt, im zweiten lassen sie sich schnell ändern.
Dieser 2. Speicher wird ständig durch die Batterie mit Spannung versorgt. Wir die unterbrochen durch "Batterie leer" oder das Herausnehmen der Batterie, verliert der sein "Gedächtnis".
Nach dem Einsetzen einer neuen Batterie merkt dein Computer das und wird dich auffordern die "richtigen" Sachen wieder einzustellen.
Normalerweise ist das aber nur die aktuelle Zeit, denn durch die Batterie wird auch eine Uhr mit Strom versorgt.
Gelegentlich kann auch die Boot-Reihenfolge ( wenn du mehrere Platten im Computer hast) verändert worden sein. Auch das ist leicht zu beheben, denn dein Computer meldet "insert a propper bootdevice" . Ein sicheres Zeichen, das da nachgestellt werden muss.

Bitte die Batterie nicht direkt mit den Fingern anfassen. Die Feuchtigkeit der Hände reicht schon, um Strom fließen zu lassen, die Batterie ist dadurch schneller wieder leer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung