Kann man die Anzahl seiner Gehirnzellen erhöhen?

2 Antworten

Nein, das ist aber auch nicht nötig. Was für die Intelligenz und Leistungsfähigkeit des Hirns viel relevanter ist, sind ohnehin die Verknüpfungen ZWISCHEN den Hirnzellen und nicht deren Anzahl.

Dein Hirn boosterst du mit einer gesunden Ernährung mit ausreichend Fett (das Hirn und insbesondere die Aussenhüllen der Hirnzellen bestehen hauptsächlich aus Fett), viel Eiweiss (daraus werden die Botenstoffe im Hirn gebaut) und langkettige Kohlenhydrate (daraus wird Zucker gewonnen, der für die Leistungsfähigkeit des Hirns notwendig ist).

Genug Wasser (zur Befeuchtung) und Gemüse, Obst, Kräuter und Gewürze liefern Mineralien und Vitamine, damit dein Hirn topfit ist und bleibt.

Vermeide Substanzen, welche dein Hirn auspowern: Koffein, Nikotin, Alkohol, THC, Zucker solltest du nur in Massen geniessen oder gar nicht.

Um möglichst viele neue Verknüpfungen in deinem Hirn zu schaffen, solltest du so offen wie nur möglich durchs Leben laufen: Sei neugierig, sprich mit verschiedenen Menschen, nimm alle Gelegenheiten wahr, um etwas Neues kennenzulernen.

Und dann achte auf ausreichend Ruhephasen und Schlaf. Während diesen Phasen schafft das Hirn die neuen Verknüpfungen, welche dein Hirn leistungsfähiger und lebendiger machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, aber du kannst die vorhandenen vor dem Absterben bewahren indem du dich gesund ernährst, Sport betreibst und keinen Alkohol trinkst ;)