Kann man die 6600xt oc von Amd die Übertaktung deaktivieren?

3 Antworten

Hallo,

das "OC" ab Werk fällt sehr gering aus. Es zu deaktivieren sollte keinen grossen Unterschied machen.
Den Takt der Grafikkarte (Chip und Speicher) kann man allerdings mittels eines geeigneten Tools, wie z.B. MSI Afterburner, einstellen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Die Übertaktung deaktivieren? Warum sollte man das tun wollen?

Wüsste jetzt nicht das man das deaktivieren kann, aber du kannst eine Grafikkarte undervolten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge
Gamerlosti
Fragesteller

ja ich meine undervolten aber wie geht das? kennst du dich da aus?

Delld630  13.01.2022, 21:59
@Gamerlosti

Ich habe mal vor langer Zeit bei meiner GTX 1050 ti das übertakten probiert. Der Leistungszuwachs ist aber so gering das es sich nicht lohnt.

Mit runter takten oder undervolten habe ich noch keine Erfahrung. Wüsste auch nicht, warum ich mir eine Grafikkarte kaufen sollte, von der ich will, dass sie möglichst viele Spiele schafft, um sie dann in deren Leistung zu begrenzen? Dann kann ich mir ja auch gleich eine schwächere Grafikkarte kaufen?

Aber davon abgesehen, du kannst in der AMD Adrenalin Software ein Profil einstellen, in dem die Karte quasi runter getaktet wird um Energie zu sparen.

Du kannst sie runtertakten. Aber wofür. Der Takt ist ja vom Hersteller schon eingestellt und macht der Karte nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung