Kann man Desinfektionmittel trinken?

9 Antworten

Man kann zwar 99% Alkohol trinken, wenn es nicht zu viel ist, aber ich habe großen Zweifel, dass iwer sowas im Schrank hat!

Ich habe mal in einem Hypermarkt 96% Alk gesehen, gekauft und auch probiert (bei den osteuropäischen Spezialitäten!) Gar kein Problem...allein die Menge machts, nicht die Konzentrtion!

Bei Injektionen ist eher 70 %iger iso-Propanol das StandardDesinfektionsmittel und das würde ich lieber nicht trinken! Der Schädel soll grauenhaft sein, die Wirkung sehr lange anhalten und vermutlich schädigt man seine Leber und Nieren, weil trotz der strukturellen Ähnlichkeit die Enzyme doch nicht soo gut funktionieren und dann hat man den Aldehyd oder die Säure im Körper, was sicherlich ungesund ist!

Desinfektionsmittel aus dem Haushalt, oder sowas wie IodLösung verätzt einem sicherlich die Speiseröhre, oder tötet einem die MagenDarmFlora ab, wenn nicht noch schlimmer! Die basieren nicht auf der denaturierenden Wirkung von reinem Alkohol, sondern wirken durch chemische Reaktionen! Und DIE finden dann auch an Deinen Zellen statt!

Der Alkohol in Desinfektionsmitteln ist "Methylalkohol" und nicht mit trinkbaren Alkohol zu vergleichen. Geringe Mengen von Methylalkohol führt zu Leberschäden, höhere Mengen zum Tod.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Jo3591  17.06.2019, 14:22

Woher hast Du den Unsinn, daß Methylalkohol in Desinfektionsmitteln enthalten ist? Das ist gar nicht erlaubt.

Einmal geht's auf jeden Fall. Ich würde aber davon abraten. Desinfektionsmittel enthält nämlich Stoffe die es quasi ungenießbar machen. Sonst müsste man die Steuer für den Alkohol zahlen.

Es gibt sogenannten Trinkspiritus, der hat 90 oder 95 Prozent. Ich würde aber grundsätzlich nicht zu so hochprozentigem Zeug raten. Bis 50% ist ok, mehr nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bitte unterlasse das..... Alkoholische Getränke mit sehr hohem Alkoholgehalt sind Wodka, Rum oder nicht ganz so viel Whiskey.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NechoIII  17.06.2019, 00:44

Und wenn er davon nicht blau würde?

LeBonyt  17.06.2019, 00:58
@NechoIII

Der Fragesteller hat gefragt, ob man Desfektionsmittel trinken darf. Ich habe das verneint und ihm empfohlen auf Getränke mit sehr hohem Alkoholgehalt zurückzugreifen. Das der Konsum betrunken macht, ist im Sinne des Erfinders.

Wenn du die Farbe Blau des Desinfektionsmittel Steriliums meinst, ist der Hauptbestandteil Isopropanol. Dieser Stoff ist oral gesundheitsschädlich.

NechoIII  17.06.2019, 00:59
@LeBonyt

Blau wäre keine Farbe, sondern immer nur ein Zustand.