Kann man der Post bzw DHL oder anderen Zulieferern irgendwie verbieten, Zeug bei meinen Nachbarn zu lassen?

9 Antworten

Und so musst du dann zur Poststelle fahren und das Paket dort abholen und das geht immer erst am nächsten Tag.

Oder lasse deine Sachen gleich direkt zur Poststelle liefern und dort hinterlegen, dass geht auch.

Und ein „kommen Sie morgen in die Filiale um ihre Sendung abzuholen“ ist besser? Da geh ich doch lieber zu den Nachbarn.

Aber nein, verbieten kannst du es ihnen nicht, soweit ich weiß. Du kannst aber einen Wunschnachbarn angeben, wenn es nur um einen bestimmten Nachbarn geht der das Paket nicht annehmen soll. Ansonsten sag deinen Nachbarn, sie sollen keine Pakete für dich annehmen.

Hi,

Sollen sie einen Zettel bei mir da lassen, wenn ich nicht da bin. Wo ist das Problem?

Das Problem ist das zum einen 99% der Kunden wollen das es lieber zum Nachbarn geht, statt zur Filiale: Jeder 3-4 Kunde der einen Benachrichtungszettel hat beschwwert sich in der Filiale, warum der Bote es nicht beim Nachbarn abgegeben hat.

Und zum anderen, so habe ich mir von 2 DHL Boten sagen lassen: die Zusteller ärger bekommen für jede Sendung die sie nicht zustellen, sondern in die Filiale benachrichtigen (irgendwas kostentechnisches). Ich glaube das gilt aber nur für Subunternehmen (ganz explizit habe ich leider damals nicht nachgefragt).

Daher ist eine Zustellung beim Nachbarn idR im Sinne des Kunden und vom Zusteller ebenfalls.

Es kotzt mich an, dass ich immer zu den Nachbarn muss.

Damit bist Du in der Minderheit. Die Mehrheit "kotzt" es an extra in die Filiale rennen zu müssen.

Wenn Du nicht willst das dere Bote die Sendung bei einem Nachbarn abgibt, dann musst Du bei jeder Bestellung den Hinweis mit angeben das keine Nachbarschaftszustellung erwünscht ist (und hoffen das die Versender das auch beachten und mit auf die Sendung schreiben) oder Du wirst DHL Kunde und kannst Deine Sendungen kostenlos direkt in eine Postfiliale (Postfiliale direkt) oder in eine Packstation schicken. Oder aber, Du klebst einen Zettel an den Briefkasten das Deine Sendung nicht an Nachbarn zugestellt werden soll (wenn den aber einer abreißt, haste Pech).

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Für Dich wäre es am einfachsten, die Pakete an eine Packstation oder in die Filiale liefern zu lassen. Damit umgehst Du alle Nachbarn.

Du kannst auch bei DHL angeben, dass Deine Pakete an keine Nachbarn zugestellt werden sollen. Das müssen die Zusteller dann beachten. Gilt aber natürlich nicht für andere Paketdienste.

Ja, mach dir beispielsweise einen Account bei DHL und bestätige deine Daten. Dann kannst du frei wählen ob und wo es abgegeben/abgelegt werden darf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung