Kann man den Wassertransferdruck auch selber machen oder wird das nichts?

10 Antworten

Ja, das kann man sehr gut selber machen. Du brauchst eine gute Anleitung, aber da gibt es ein geniales Video dafür, das du auf Youtube findest. Wenn du das selbst machen möchtest, dann solltest du in jedem Fall darauf achten, dass du sauber eintauchst. Das ist besonders wichtig. Allerdings kannst du dir die Teile auch machen lassen. Das ist gar nicht mal so teuer. Schau mal bei www.wt-direct.de nach, die haben im Shop alles, was man braucht. Außerdem ist das der Hersteller von Wassertransferdruck-Folien und nicht nur importeur oder so. Die kennen sich seit vielen Jahrzehnten damit aus.

Ja, man kann den Wassertransferdruck (auch als Hydro Dipping bekannt) durchaus selber machen. Es erfordert jedoch einige Materialien und das richtige Verfahren, um gute Ergebnisse zu erzielen. Um loszulegen, benötigen Sie verschiedene Materialien, die Sie beispielsweise von hydro-dipper.com beziehen können. Dazu gehören Wassertransferdruck-Folien mit dem gewünschten Design, ein Wassertank, Aktivatorchemikalien, Grundierungen, Klarlacke und eine Schutzmaske.

Das Verfahren selbst beinhaltet im Wesentlichen die folgenden Schritte:

  1. Vorbereitung des zu bedruckenden Objekts: Reinigen Sie das Objekt gründlich und tragen Sie die erforderliche Grundierung auf.
  2. Zuschneiden und Platzieren der Folie: Schneiden Sie die Folie auf die richtige Größe zurecht und legen Sie sie auf die Wasseroberfläche im Tauchbecken.
  3. Aktivieren der Folie: Sprühen Sie den Aktivatorchemikalien auf die Folie, um das Muster zu aktivieren und es bereit für den Transfer auf das Objekt zu machen.
  4. Eintauchen des Objekts: Tauchen Sie das vorbereitete Objekt vorsichtig in das Wasser mit der aktivierten Folie, so dass das Muster auf die Oberfläche übertragen wird.
  5. Spülen und Versiegeln: Spülen Sie das Objekt, um überschüssige Chemikalien zu entfernen, und tragen Sie dann einen Klarlack auf, um das Design zu schützen und zu versiegeln.

Es ist wichtig zu beachten, dass der Wassertransferdruck eine gewisse Übung erfordert, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Das richtige Timing, die Technik und die Sorgfalt bei jedem Schritt sind entscheidend für ein zufriedenstellendes Endergebnis. Mit der richtigen Ausrüstung, Materialien und Übung können Sie definitiv beeindruckende hydrogedippte Objekte selbst herstellen.

Natürlich kann man es mal versuchen, aber das Endergebnis wird nicht das Nonplusultra sein!! Angefangen von der Erfahrung die man schon haben sollte! Und zu guter letzt, der Entschlief nämlich der Klarlack, denn dieser wird dann meist aus der Sprühdose verwendet und das ist auch nicht der bringer!! Für einen kleinen Drehknopf oder ähnliches wird es eventuell noch reichen aber dann hört es auch schon auf!! Falls man sich doch entschließen sollte, es von einem Fachbetrieb fertigen zu lassen, wird Ihnen hier geholfen: http://www.edeldekore.de Hier hat man eine große Auswahl von Dekore, die auch noch individuell im Farbton gestaltet werden können!

Der Wassertranferdruck ist wirklich sehr einfach zu Hause selberzumachen. Seit November 2003 gibt es das Set zum selbermachen. Es wurde erstmalig auf der Fighterrama 2003 in Rheinberg von mir vorgestellt. Regelmässig führe ich die Anwendung auf den verschiedenen Tuningmessen (Motorshow Essen, Tuningworld Bodensee) vor und lasse es die Besucher selber ausprobieren. Immerwieder besuchen mich Leute am Messestand, die es danach zu Hause ausprobiert haben, und alle sind begeistert. Klar es ist etwas Geschick erforderlich, aber mit ein wenig Übung kann man sehr gute Ergebnisse erzielen.

Mittlerweile gibt es viele Anbieter von sogenannten Starterset´s. Ich empfehle da auf Nummer sicher zu gehen und nicht gleich das billigste Set zu kaufen. Es gibt unterschiedliche Folienhersteller und genauso unterschiedlich sind auch die Ergebnisse. Von genial einfach bist hin zum "alles in die Ecke schmeissen".

Ich kann Euch bedenkenlos das Material von www.starpaint.eu empfehlen. Hier bekommt Ihr nicht nur das Set zum Selbermachen, sondern bei Problemen auf jederzeit telefonische Hilfe, was die wenigsten anbieten. Ausserdem bekommt Ihr bei STARPAINT auch jede Menge Spezial- und Effektlacke.

Hallo Natürlich kann mann es selber machen, wenn alle voraussetzungen erfüllt sind. Nicht das Beschichten selber ist das schwierige, das sollte nach ein paar versuchen an kleinteilen schon gelingen. Die ganzen vor kenntnisse sollte man haben, was habe ich für ein Matterial ABS,PP,PC,PVC,GFK,ALU,und so weiter, wie muß ich es vorbehandeln, das der Druck auch hält und nicht nach dem Tachvorgang oder dem Waschen einfach mit runterläuft. Aber um das alles aufzuzählen,worauf man zu achten hat, welchen Primer man bei welchen Matterial nehmen sollte. Dauert einfach zu lange
Aber auch wir helfen gerne http://www.derutechnik.de