Kann man den sog. RFID-Chip im Personalausweis verweigern?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein kannst du nicht. auch ihn zu zerstören ist nicht erlaubt, denn somit machst du den Perso ungültig. Auf dem Chip sind (wenn du nicht die Fingerabdrücke drauf haben willst) aber ohnehin nicht mehr Daten drauf, als auf dem Perso ohnehin draufstehen. daher ist es eigentlich egal. Wenn du Angst hast, er könnte ausgelesen werden, ohne dass du es merkst (was eigentlich nicht funktioniert, denn der Ausweis muss sich in unmittelbarer Nähe (nur ein paar cm entfernt) von dem Leser befinden) dann kannst du dir so eine Metallhülle kaufen. die gibts inzwischen überall im Internet.

Cantoclass  20.03.2016, 08:29

Stimmt nicht was Du behauptest. Der Chip kann noch innerhalb von 2m ausgelesen werden. So schon Passfälschern geschehen!

Man kan den RFID Cip in der Mikrowelle Zerstören bei 1000Watt 5-10 Sekunden den es gibt kein Gesetz dafür was ein das verbitet auser dem hat man ja selber 28€ für den Müll bezahlt ich habe mein Alten Pass zum Glück noch für ein Jahr aber für den neuen bekomen die von mir nix ausser mein Mittelfinger

Reden ist Silber und Schweigen ist Gold, Wer Gold hat kann schweigen, doch wer hat gewollt, daß Du nach der Weise entmündigter Greise nur heimlich und leise das Unrecht verfluchst? Denn schweigst Du nur immer wird alles noch schlimmer, siehst nie einen Schimmer vom Recht, das Du suchst. Denn für den der nichts tut, der nur schweigt so wie Du, kann die Welt wie sie ist auch so bleiben: Wer schweigt, stimmt zu.

nein leider nicht.. überwachungsstaat ._.

mishiko  16.04.2012, 19:24

gute und richtige antwort, mein stolzer grieche! LG von mishiko'!

Nein du kannst ihn nicht verweigern. Du hättest die Chance gehabt deinen alten Perso vor der neuen variante zu verlängern oder den Verlust deines alten zu melden, dann hättest du nämlich noch für die volle Laufzeit einen alten Perso bekommen.

Ich rate davon ab den Chip zu zerstörren, denn der Perosnalausweis ist Staatseigentum und wenn du dieses zerstörst kannst du dafür belangt werden. Also vorsicht.