Kann man den Monitor noch retten?

4 Antworten

Evtl. ist die Bildwiederholrate der GraKa zu hoch eingestellt und der Monitor kann die nicht verarbeiten. Versuche mal auf automatisch umzustellen, sofern der Monitor richtig vom System erkannt wird. Evtl. gibt es für der Monitor auch einen Herstellertreiber, oder, falls Du da nicht ran möchtest und der Automatikmodus nicht funktioniert, kannst Du auch die Frequenz schrittweise runtersetzen, bis das Flackern aufhört.

Hey Zabrazeitung, du kannst versuchen den Monitor auf Werkseinstellung zurückzusetzen (mit den Button am Monitor). Sollte das Problem weiterhin bestehen, hat der Monitor ein Hardware-Problem. Du könntest noch versuchen den Monitor mit einem anderen Anschlusstyp zu verbinden, also wenn du zum Beispiel gerade den HDMI Port am Monitor verwendest, dann versuch mal die DVI oder DisplayPort-Schnittstelle - je nachdem welche Anschlüsse der Monitor hat. So kannst du herausfinden ob nur der Anschluss, oder der Monitor defekt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was für ein Monitor ist es denn? Mit LED-Hintergrundbeleuchtung oder ein älteres Modell mit CCFL? Falls letzteres, würde ich vermuten dass die Röhren langsam den Geist aufgeben.

Wie alt ist das Gerät, am besten mal den Hersteller oder Verkäufer anschreiben ob man noch Garantie hat und das Gerät zur Reparatur/Austausch einsendeb.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Ausbildung und Studium