Kann man den Beruf Wirtschaftsjurist als Kopftuch Trägerin durchführen?

1 Antwort

Typische Juristenantwort: Es kommt drauf an - auf den Arbeitgeber.

Wirtschaftsjurist ist jetzt kein eigenständiger Beruf. Jeder, der ein wirtschaftsrechtliches Studium abgeschlossen hat, kann sich so nennen. Bei Behörden und ganz besonders im Beamtenverhältnis ist wegen des Neutralitätsgebot kein Kopftuch während der Dienstzeiten erlaubt.

Für Tätigkeiten in der freien Wirtschaft muss das vorher mit dem potenziellen Arbeitgeber abgeklärt werden.

Während des Wirtschaftsrechtstudiums ist ein Kopftuch kein Problem. Ein Referendariat bei Gericht und Staatsanwaltschaften, wie es bei einem universitären Jurastudium der Fall ist, wird nicht absolviert.