Kann man Decke neu tapezieren und streichen ohne die Wände zu beschmutzen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

klar geht das..du stellst alle möbel an eine seite und deckst sie ab,dann schneidest du mit einem cuttermesser die ränder ein und entfernst die alte tapete..dann neu tapezieren...zum schluss nimmst du krepp-band,klebst die ränder nach unten ab und klebst mit einem zweiten band folie an die wände...d.h.du klebst das 2te band nur halb an,schiebst die folie drunter und drückst das band dann an..mfg

Das gibt ne riesen Sauerei. Die Möbel sollte alle gesamt abgedeckt werden und man braucht genug Platz zum arbeiten. Du wirst also nicht drumrum kommen, alles zur Seite zu rücken. Pinselrollen sollten sehr gut sein, aber es wird trotzdem ganz sicher tropfen.

Ich würde nur komplett tapezieren. Wenn du die Decke abreißt, werden auch die Räder unschön. Außerdem sieht man den Unterschied von komplett neuer Tapete und von paar Jahre alter Tapete an der Wand.

Ja klar. Man muss nur die Wände rundum abkleben, oder sehr sorgfältig arbeiten.

Wände komplett neu verputzen oder nur ausbessern und dann Vlies?

Hallo! Ich habe in einem Altbau einen Friseurladen gemietet. Nun ist es an der Zeit komplett zu renovieren. Die Wände sind teilweise ganz ok,an anderen Stellen aber doch ganz schön gebröckelt. Nun habe ich mehrere Maler um Rat gefragt. Der eine meint die Stellen nur ausbessern, Vlies drüber kleben und malen. Der andere sagt Wände komplett neu verputzen und dann da drauf malen. Da ich davon keine Ahnung habe bin ich nun sehr ratlos. Was ist besser für ein gutes Ergebnis ? Der Zeitfaktor spielt natürlich eine Rolle. Vielen Dank schon mal im vorraus!

...zur Frage

Vor dem Decke Streichen alte Tapete an Wand entfernen

Möchte ein Zimmer renovieren. Die Decke soll weiß überstrichen werden, die Wände sollten neu Tapeziert werden.

Ist es sinnvoller erst Decke Streichen, alte Tapete an Wand entfernen und dann neu tapezieren.

Oder sollte man zu aller erst die Tapete an den Wänden entfernen?

...zur Frage

Wandabschluss beim Streichen / Tapezieren

hallo, habe eine frage an die handwerklich begabten unter euch. ich möchte einen raum tapezieren (4 wände :-) . hiervon werden 3 wände mit rauhfaser tapeziert. die vierte wand wird abwechselnd mit rauhfaser und vliestapete tapeziert. die rauhfasertabete wird farblich gestrichen. normalerweise lasse ich immer ca. 3cm von der decke an frei, wo die raufaser nicht mit farbe, sondern nur weiß gestrichen wird, damit ein schönerer abschluss zur decke entsteht. jetzt zu meiner eigentlichen frage: wie mache ich das an der wand mit der vliestapete. lasse ich da auch bei den bahnen mit der rauhfaser einen 3 cm breiten abstand zu decke? was dann wiederrum doof aussieht an den vliestapetenbahnen. denn dort ist ja nicht dieser weiße strich. oder macht man sowas an so einer "mischwand" gar nicht? dann vielleicht im ganzen raum gar nicht? oder wie...? lieben gruß

...zur Frage

unberechtigte forderung vom vermieter

mein Vermieter verlangt nach über 4 Monaten 3600 Euro von mir für Wände neu streichen ich habe kein Übergabeprotokoll gemacht bei der Schlüsselübergabe und er hat auch nichts darüber gesagt das ich die Wände neu streichen soll sondern hat 4 tage nach meinem Auszug damit begonnen Wände einzureißen und das Haus komplett zu sanieren

...zur Frage

Erstes Mal Wände streichen - keine Ahnung von alldem!

Hallo!

Ich muss zum ersten Mal Wände streichen und muss zugeben: Ich habe null Ahnung von der ganzen Sache.

Daher meine Fragen:

  1. Wenn ich die Wände nur überstreiche, braucht man dann eine Grundierung?

  2. Reicht das die einmal zu überstreichen, wenn die Wände weiß sind und auch weiß überstrichen werden?

  3. Eine Wand ist dunkelbraun? Muss ich die grundieren und/oder mehrmals überstreichen?

Generell: Ich habe eine relativ teure Farbe. Mir wurde gesagt, dass das viel ausmachen würde?

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Muss man beim Tapezieren zwansläufig auch die Decke tapezieren?

Wie bereits erwähnt, wollen wir die Tage unser Wohnzimmer renovieren. Jetzt frag ich mich, ob ich wenn cih alles neu Tapeziere auch die Decke neu tapezieren muss oder sollte oder wie auch immer?! Denn eigentlich wollte ich das vermeiden. Denn die Decke zu tapezieren ist doch die Hölle! Was meint ihr dazu?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?