Kann man das Videoident-Verfahren faken?

3 Antworten

Ja, es gibt verschiedene Arten das System und die Prüfungen auszutricksen, die unterschiedlich leicht und schnell gehen.

Zudem hängt es teils auch vom gewünschten Ziel ab, was sich wann besser eignet.

Ich werde dir aber nicht erklären welche.

Gehen tut das sicherlich, wenn man einen gut gefälschten Ausweis hat.

User1010011
Fragesteller

Ne, das fällt schon mal flach. Weil die Ausweisnummer in Echtzeit mit der Bundeszentraldatenbank gegengeprüft wird.

TechnikSpezi  17.06.2021, 08:10
@User1010011

Und? Nicht jeder bemerkt den Diebstahl sofort, viele wissen auch nicht, dass er gestohlen wurde, sondern vermuten einen Verlust und kümmern sich sowieso erst später drum.

PeterKremsner  17.06.2021, 08:48
@User1010011

Bei einem Deepfake kaum.

Gib mal bei Youtube Deepfake ein. Da gibts zB Videos von der Queen von England. Das Video hat sie nie aufgenommen sondern das Gesicht von ihr wird durch eine KI animiert, das fällt sogar einem Menschen nur schwer auf.

Gibt auch solche Videos von Trump, Putin usw.

Basis ist hald ein Reales Video oder eine Reihe von Fotos von dieser Person.

TechnikSpezi  17.06.2021, 13:58
@PeterKremsner

Richtig. Mal ganz davon abgesehen muss das keineswegs auffallen. Die Qualität der Kameras ist immer noch häufig sehr schlecht wie hier schon jemand schrieb und außerdem verändern sich die Menschen laufend. Eine andere Haarfarbe oder Frisur ist jetzt auch nichts ungewöhnliches. Es gibt im Darknet ohne großen Aufwand Personalausweise zu kaufen, die z.B. gestohlen wurden.

Und nicht zu vergessen: Die Mitarbeiter sind meist stundenlang damit beschäftigt. Mein letztes Mal war bei TradeRepublic, dort klang die Dame schon ziemlich wie ein Roboter und einfach nicht gerade fröhlich. Sie hat das wahrscheinlich am Tag zich mal gemacht. Ich glaube nicht dass diese Mitarbeiter immer ein besonderes Auge darauf haben. Sie machen halt ihren Job, aber sie können auch nicht garantieren, dass ihre Verifikationen immer richtig sind.

Kurz gesagt: Theoretisch ist es definitiv möglich, hier mit einem falschen Ausweis verifiziert zu werden.

Jedes System hat Lücken und wenn man sich beim jeweiligen Unternehmen einschleust oder sich einen Ausweis "besorgt" und via Deepfake arbeitet - viele Leute haben schlechte Kameras, da fällt ein Deepfake dann fast gar nicht auf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting