Kann man das so schreiben?

4 Antworten

Nein, das klingt total besch*****. Wörter, die der Leser erst nachschlagen muss, helfen nicht dabei, Spannung zu erzeugen. Wie wäre es mit "entsetzt", "fassungslos", "voller Schrecken"...

Dein Satz klingt außerdem sehr sachlich. Wie wäre es mit:

Als ich Max bewegungslos und mit leerem Blick vor seinen Füßen liegen sah, blieb mir vor Schreck das Herz stehen.

Wenn du eine Geschichte erzählst, sollte dein Fokus nicht darauf liegen, WAS passiert, sondern WIE.

Infernalisch laut ist etwas, aber wie soll man Infernalisch konsterniert sein? Ich würde tatsächlich auch konsterniert nicht nutzen, sondern schlicht fassungslos.

Höllisch, (teuflisch), bestürzt, fassungslos bemerkte ich, dass er meinen Ehemann getötet hatte.

So heißt dein Satz jetzt.

Ohne infernalisch ist er ok.

Nein, das kann man nicht so schreiben.