Kann man das neue 49€ Ticket im Reisebüro kaufen?

Und kann man Das 49€ im Buss kaufen

Bitte beantworten

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein 90%
Ja 10%

3 Antworten

Nein

Das Deutschlandticket (D-Ticket) gibt es bei den einzelnen Verkehrsunternehmen entweder in digitaler Form fürs Smartphone oder je nach Verkehrsunternehmen auch als Chipkarte.

Von einem Papierticket habe ich gehört, jedoch nur, dass es bis Jahresende und auch nur bei kleineren Betrieben erhältlich sein soll.

Das D-Ticket ist nur als Abo erhältlich, d.h. es werden monatlich 49 Euro fällig, so lange bis man aktiv kündigt. Die Kündigungsfrist gilt immer bis zum 10. eines Monats für das Ende des Folgemonats (Bsp.: Kündigung bis 10.05 -> Ende 30.06; Kündigung 26.05. -> Ende 31.07.).

Da es sich um ein Abo handelt, führen einige Verkehrsunternehmen eine Bonitätsabfrage durch.

Die BVG in Berlin bieten das D-Ticket als Chipkarte an, welches nicht nur in den örtlichen Kundencentern sondern auch online beantragt werden kann. Darüberhinaus führen die BVG nach eigenen Angaben keine Bonitätsabfrage durch.

Vom Hörensagen machen die KVB (Köln) und DVB (Dresden) ebenfalls keine Bonitätsabfrage.

Das D-Ticket ist nicht Wohnort gebunden, d.h. man kann es bei jedem Anbieter bestellen, auch wenn man gar nicht diesem Ort wohnt.

So können Leute aus dem Ruhrgebiet das D-Ticket nicht nur bei den Verkehrsunternehmen des VRR, wie der BOGESTRA, DSW21 oder der Ruhrbahn bestellen, sondern auch bei den BVG in Berlin.

Ist ganz praktisch für Leute mit negativer Schufa, wobei man laut Kundencenter der BOGESTRA nur abgelehnt wird, wenn man im letzten Jahr hohe Schulden gemacht hat und mit den Rückzahlungen in Verzug geraten ist.

Die Chipkarte von der BOGESTRA sieht so aus:

Bild zum Beitrag

 - (Deutschlandticket, Reisebüro, vvv)  - (Deutschlandticket, Reisebüro, vvv)
Nein

Wenn Du einer größeren Stadt wohnst, wird dein Verkehrsverbund das Deutschlandticket anbieten und da gehst Du am besten in deren Büro (bzw. "Reisezentrum" bei Bahnen) und fragst nach. Speziell wer eine Chipkarte oder den vorläufigen Papierausdruck will, sollte dahin gehen, denn da kann man fragen. Bei Online-Bestellungen kann es Unklarheiten geben.

Niklas2006ST
Fragesteller

Ich wohn in Reichenbach im Vogtland Reichenbach hat 20.746 Einwohner RC ist klein

Nein
Wie kann man das 49-Euro-Ticket kaufen?

In den Apps und auf der Websites der Verkehrsverbünde sowie der Deutschen Bahn. Der Vorverkauf startet bereits am 3. April. Das 49-Euro-Ticket wird als digitales Ticket auf dem Handy und als Chipkarte verfügbar sein, damit beispielsweise in Hamburg gekaufte Tickets auch in München einlesbar sind. In einer Übergangsphase ist auch eine Papierbestätigung inklusive eines QR-Codes erhältlich für Verkehrsverbünde, die die digitale Überprüfung noch nicht umsetzen können: Bund und Länder einigten sich darauf, dass dieses Papierticket bis Ende des Jahres erhältlich sein soll.

uhyrius  05.04.2023, 15:57

Die DB verkauft es online aber nicht als Chipkarte (haben die mir gesagt). Obendrein ist unklar, ob bei einem Abo von Papiertickets der jeweilige Verkehrsverbund dies später auf Chipkarte umstellt. Beim AVV steht davon nichts, beim MVG schon. Dafür sind dort andere Details unklar: Bekommt man die Chipkarte später zugeschickt oder muss man sie abholen - wenn man nicht im MVG-Gebiet wohnt, kann das eine weite Anreise bedeuten.

Wer Chipkarte oder den vorläufigen Papierausdruck will, sollte am besten in ein Reisezentrum (nicht "Reisebüro") gehen, wo man bestellen UND fragen kann.

YvonneM2508  06.04.2023, 14:38
@uhyrius

Das D-Ticket muss nicht bei den Verkehrsunternehmen in deiner Region/Bundesland bestellt werden, sondern kann bei jedem Verkehrsunternehmen bundesweit, dass das D-Ticket anbietet, bestellt werden.

Bei den BVG in Berlin kannst du eine Chipkarte bequem online bestellen und diese wird dann per Post zugeschickt.

Darüberhinaus bieten sich die BVG auch für Personen mit negativer Schufa an, da die BVG nach eigenen Angaben keine Bonitätsprüfung durchführen.