Kann man das literarische / kreative Schreiben verlernen?

5 Antworten

jeder mensch durchläuft verschiedene lebensphasen, in denen unterschiedliche talente und aktivitäten vorrangig sind. wenn du jetzt den wunsch hast, wieder zu schreiben, dann ist das ein zeichen, dass sich eine neue schreibphase anbahnt. da du jetzt älter bist, solltest du dich vielleicht fragen: WARUM  will ich schreiben? WAS will ich ausdrücken?

und nachdem du darauf eine klare antwort hast, beginnst du alles aufzuschreiben, was dir durch den kopf geht, und legst es in einen zettelkasten oder schreibst es in ein notizheft: ideenfetzen, dialogfetzen, titelideen, geschichtenanfänge, stoffsammlungen, handlungsfäden. … nach einiger zeit schaust du deinen zettelkasten durch und suchst nach einer idee, die dir immer noch wichtig erscheint. vieles hat sich wahrscheinlich von selbst wieder erledigt und war nur ein flüchtiger augenblicksgedanke. aber was bleibt und dich immer noch innerlich stark berührt, das machst du dann zum thema des tages, schreibst weiter gedanken dazu auf, beginnst, einen handlungsverlauf mit einleitung, höhepunkt und schluss zu planen, und liest währenddeseen büche, wie man gute bücher schreibt.

es gibt dazu tausend ratgeber über figurenentwicklung, plotting, dramaturgie, drehbücher-aufbau, kurzgeschichte usw. und in jedem buch wird dir ein neuer gesichtspunkt klar, welche gesetze es sind, die dazu führen, dass die aufmerksamkeit des lesers gefesselt wird und dass er die geschichte nicht mehr weglegen kann.

das ist das schönste am schreiben: du lernst, die gesetze der aufmerksamkeit kennenzulernen, die eine gute dramaturgie bewirken und eine spannende geschichte liefern können.

denn das schreiben eines fertigen textes ist nur das endergebnis. die meisten schriftsteller schreiben sehr viel mehr, als im buch am ende zu lesen ist. nämlich die gesamte vorarbeit der konstruktion, der entwicklung der charaktere, des terminkalenders der ereignisse. und schließlich die vielen überarbeitungsschritte vom ersten, schnell hingeschribenen rohmanuskript bis zur letzten druckfassung. hemmingway sagte: ich kann nicht schreiben - aber überarbeiten.

falls du talent hast, dann werde zum diener deines talentes durch fleiß und ausdauer und ständiges feilen deiner fähigkeit. das klingt vielleicht nach arbeit, ist aber in wirklichkeit die begeisterung, aus dem talent das beste machen zu wollen und sich nicht einfach auf die faule haut zu legen. das zeichnet fast alle künstler aus: ein gegebenes talent wird durch ständige arbeit zur meisterschaft geführt.

und noch was, ein alter ratschlag: werde nur schriftsteller, wenn du ohne schreiben nicht leben kannst. wer freiwillig schreibt, kann auch was anderes machen, was ihm vielleicht viel mehr liegt.

Die Frage ist, für wen liest es sich fürchterlich? Für dich oder für andere? Wenn du in der Schule gute Aufsätze geschrieben hast, kannst du es auch noch heute! Nehme dir ein Thema das dir liegt und das du mit Begeisterung schreiben möchtest . Natürlich gehört auch bisschen Übung dazu kreativ und Interessant zu schreiben. Denke aber daran, dass nur sehr wenige mit ihrer Schreibe auch Geld verdienen können. Aber lass dich nicht entmutigen!

Dein Anspruch an deine eigenen Texte ist sehr wahrscheinlich gestiegen, was auch vollkommen normal ist, wenn man die vergangene Zeit und dein Alter bedenkt.

Ich weiß nicht in welche Richtung, du schreiben willst, aber vielleicht könnten am Anfang Schreibübungen wie Reizwortgeschichten helfen. Oder einfach mal drauf losschreiben und das leere Blatt füllen.

Hier findest du übrigens nicht nur Tipps und Tricks rund ums Schreiben, sondern auch Übungen und Challenges und du kannst dich mit anderen Authoren, oder solche die es gerne werden wollen austauschen: http://www.schreibwerkstatt.de/

Weiterhin viel Glück :)

Ja...das kann sein, du kannst es aber versuchen wieder aufzufrischen, in der Hoffnung das es wieder wie früher wird.

Viel Glück *daumendrück*.

LG Pummelweib :-)

Ja, das kann sein. Schreiben ist nicht einfach nur ein Musenkuss, sondern auch viel Handwerk. Und wenn man lange aussetzt und das Leben die Oberhand vor der Phantasie übernimmt, dann kann man das schon "verlernen".

Außerdem bist Du älter und hast einen anderen Anspruch. Wenn man jung ist, schreibt man viel drauf los und findet es oft auch gut, was man so macht - was für das bestimmte Alter es vielleicht auch ist. Aber je älter man wird, desto kritischer wird man.

Aber man kann es wieder lernen. Vielleicht Übungen wie : jeden Tag eine Din-A4- Seite, erstmal ohne Wertung, egal, was bei rauskommt, einfach, um wieder in den Schreibfluß zu kommen.

Oder Du schaust mal, ob es bei der VHS Kurse gibt zum Kreativen Schreiben.