Kann man das Abitur für ein Jahr unterbrechen?

5 Antworten

Wieso machst du nicht einfach mit 19, nach dem du dein Abi bestanden hast, das Aupair-Jahr?

Vanilemithonig
Fragesteller

Es war schon immer mein größter Traum einmal in die USA zu reisen und eine Weile dort zu leben. Dazu kommt, dass ich mit den Menschen in meiner Umgebung nichtmehr richtig zurecht komme. Ich wohne in einer Stadt in der jeder jeden kennt und alle auf eine Weise gleich sind. Ich möchte neue Leute kennenlernen mit einer anderen Mentalität und mich selbst weiterentwickeln und das so schnell wie möglich

aenlni  01.11.2020, 13:40
@Vanilemithonig

Das eine Jahr in Deutschland wirst du auch hinbekommen. Ob das möglich wäre, das Abi für ein Jahr zu unterbrechen, weiß ich gar nicht. Aber ob deine Motivation dafür noch ausreichen würde? Vielleicht willst du dein Aupair auch verlängern, ich kenne viele, die noch 6 Monate an die ursprünglich geplanten 12 Monate angehängt haben. Lieber erst das Abitur machen, danach bist du frei und hast nicht immer den Gedanken, dass du ja wieder nach Deutschland musst um das Abitur zu beenden. Und egal wann du dein Aupair machst, du musst das eine Jahr, indem du dann dein Abi abschließt, wohl sowieso wieder in deiner Stadt verbringen.

Das wird das Gymi wohl kaum akzeptieren, wenn man nicht gerade mit einer Krankheit im Krankenhaus war.

Dann gibt es bestimmt auch welche, die wollen gerne mal ein Jahr im Kindergarten zwischendurch was machen usw.. Wo kämen wir da hin?

Wenn du das abitur in der 12 klasse beendest kannst du dein abitur nachholen und ein jahr dranhängen. Ich kenne diesen weg aber nur von der berufsschule. Bos 2 nennt sich das ob. Ob man direkt auf dem gymnasium weitermachen kann weiss ich nicht.

Wenn Du meinst den Faden nach einem Wiedereinstieg nach 1 Jahr wieder zu finden kannst Du das machen. Aber ich zweifle sehr stark daran, denn bis dahin hast Du sehr viel Wissen wieder vergessen und Du findest Dich danach nicht mehr zurecht. Ganz bestimmt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung