Kann man das?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, mit Edelbluthafis geht das. So etwa bis A. Mit Hafis vom alten Schlag eher nicht. Und nein, es geht nicht mit Fell- /Wanderreitsattel. Zum Springen braucht es passende Ausrüstung. Dabei geht es nicht nur um deine Sicherheit als Reiter sondern vor allem auch um die Bequemlichkeit und vor allem Machbarkeit für das Pferd. Ein Fellsattel, zumal mit Bügeln die du für's Springen benötigst, ist absolut keine Option. Mit einem Wanderreitsattel kannst du natürlich ein paar Hopserle über Cavaletti und Co. machen, aber mehr bitte nicht. Der hat einen ganz anderen Schwerpunkt als ein Springsattel, setzt den Reiter anders hin, belastet den Pferderücken anders.

Wenn du Springen lernen willst, dann bitte unter fachlich versierter Anleitung, mit passender Ausrüstung - und vor allem einem springerfahrenen Pferd! Alles andere gefährdet deine und die Sicherheit vom Pferd bzw. kann euch beiden ganz schnell die Gesundheit ruinieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Theoretisch kann man viel ... praktisch weniger ... besprich das mit Deinem Reitlehrer, der kann Dir vernünftige Ratschläge geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

Kann man alles im Rahmen der individuellen Fähigkeiten von Pferd und Reiter machen.

Je besser Pferd und Reiter ausgebildet sind, so mehr wird man an Leistung erbringen können.

Mit Fellsattel ist es nicht so optimal, eher ungünstig, der Wandersattel ist auch nur sehr begrenzt bis kaum nutzbar.

Kommt auf den Typ an. Mit dem ursprünglichen Haflinger sollte man so etwas tunlichst lassen. Ein Edelbluthaflinger kann unter Umständen, je nach Zucht, evtl. bis A gehen. L wäre schon fragwürdig. Aber bitte mit einem ordentlichen Sattel. „Gehen“ würde zwar manches, aber man will das Pferd ja nicht ruinieren.

Geht aber meist ist bei spätestens A schluss. Selten schaffen Haflinger L. Und nein, geht nicht mit Fellsattel (verteilt dein Gewicht schlecht und ist zum feinen einwirken und auf dem rücken halten zu wabbelig) oder Wanderreitsattel (lässt dich garnicht korrekt sitzen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung