Kann man da noch was machen?

3 Antworten

Wenn du das gut begründet hast und die Kurse gleichmäßig verteilt sind, lässt er dich vielleicht wechseln. Wenn nicht, ist das aber auch nicht schlimm. Ich an deiner Stelle würde sowieso jetzt im Sommer versuchen, das, was dir an Stoff für den LK fehlt, nachzuarbeiten. Anhand eines Buches zum Beispiel. Oder online mal in ein paar Erklärvideos gucken, Dafür findest du sicher die Zeit. Denn auch die Lehrerin, die jetzt mit euch den Stoff nachgearbeitet hat, wird das nicht mehr machen. Weil ja vermutlich auch neue, andere Leute im LK sind, die das schon einmal in der EF gemacht haben.

Viel Erfolg.

Jackaste
Fragesteller

Würdest du sagen, dass diese E-Mail reicht, weil ich habe sie schon abgeschickt?

Sehr geehrter Herr xy,

die Ferien enden bald und die Kinder freuen sich auf den Schulbeginn und dem Treffen mit ihren Schulkameraden.

Wir haben von unserem Sohn xy mitbekommen, dass einige Oberstufenlehrer bereits Kursräume erstellt haben, durch welche die Kinder schonmal sehen konnten, mit wem sie alles in einem Kurs sind.

Unser Anliegen wäre, dass man einen gewissen Kurs tauschen würde, falls möglich, da dieser sehr relevant für sein Abitur ist. Viele Punkte im Abitur sind essentiell für den weiteren Verlauf des Lebens, da man an gewissen Universitäten beziehungsweise um manche Berufe praktizieren zu können einen gewissen Numerus Clausus benötigt. xy hatte Pädagogik mit Frau xy und Frau xy, weshalb diese seinen aktuellen Leistungsstand bestens kennen. Wir würden es sehr schätzen, wenn er in einem Kurs von einer dieser zwei Lehrerinnen kommen könnte. Mit deren Unterrichtseinheiten ist er bereits sehr vertraut und er weiß auch genau, wie er sich einzubringen hat beziehungsweise was er genau zu tun hat, um die von ihm gewünschte Leistungen zu erreichen, damit sein Abitur nicht durch ein Fach beeinträchtigt wird.

Eine Rückmeldung Ihrerseits wãre sehr nett.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Familie xy

Maity  05.08.2022, 21:58
@Jackaste

Abwarten. Du hast es ja sowieso schon geschickt. Aber wenn es nicht klappt, stress dich nicht, wer weiß, vielleicht ist die neue Lehrerin besser.

Vielleicht wird Dir niemand antworten. Du solltest nach der ersten Schulstunde versuchen, einen Termin mit der Lehrerin zu machen, um das zu klären.

Deine Mail wird wohl niemanden interessieren. Wie stellst du dir das vor, wenn jeder Schüler Sonderwünsche hat? Ein Oberstufen Stundenplan ist eine komplizierte Angelegenheit, da kann ein Kurs nicht so eben gewechselt werden. Die beiden LKs werden ja wahrscheinlich nicht parallel, sondern in zwei verschiedenen Blocks laufen. D.h. du müsstest deinen zweiten LK auch wechseln, dafür müsste es den ja mindestens zweimal geben. Wenn deine schulische Kariere an einem Kurs und einem Lehrer hängt, läuft irgendwas schief.