Kann man ChatGPT beibringen, sich "konsistenter" zu verhalten?
Und damit meine ich, dass er sich ähnlich verhält und nicht in jedem Gespräch wie ein anderer Gesprächspartner.
Ich weiß, dass es die Möglichkeit gibt, unter den Einstellungen "Wie soll ChatGPT reagieren?" etwas einzutragen, aber obwohl ich dort einiges geschrieben habe, scheint er das mal mehr, mal weniger zu beachten.
Aufgefallen ist es mir, als ich mich kürzlich mit ChatGPT über Sadomasochismus unterhalten habe. In beiden Unterhaltungen habe ich ihm mitgeteilt, dass ich mich schon länger in der Szene aufhalte und weiß, dass man verantwortungsvoll mit sich und anderen umgehen muss und auf die Gesundheit achten sollte.
In einer Unterhaltung hat ChatGPT daraufhin freier mit mir darüber geplaudert und teilweise sogar spannende Ideen für SM-Rollenspiele geliefert.
In der anderen Unterhaltung zum selben Thema wollte er nicht aufhören, mich über die Gefahren und gesundheitlichen Folgen von manchen BDSM-Praktiken zu belehren, egal wie oft ich ihm sagte, dass ich mir darüber im Klaren bin.
Hast du die erinnerungsfunktion aktiv?
Ja, er speichert auch fleißig Erinnerungen ab, das scheint aber immer nur Auswirkungen auf die gerade aktive Unterhaltung zu haben, nicht generell.
1 Antwort
das Problem ist, dass es ja keine echte Unterhaltung ist...
ChatGPT reagiert auf irgendwelche Wort-Muster mit anderen Wort-Mustern... dabei passt es etwas auf, dass es nicht in eine Schleife gerät, so dass es spannend bleibt...
ChatGPT kann z. B. nicht einmal wie ein Grundschüler rechnen... es rät auch noch munter vor sich hin, wenn man auf Widersprüche hinweist...