Kann man Bücher zurückschicken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch ja.
Aber wenn du das mehrmals machst, wirst du für immer gesperrt bei Amazon, wegen Missbrauch des Widerrufsrechts.

Du kannst das machen. Aber denkt daran, die Autoren leben davon. Sie bekommen pro Buch einen geringen Teil und wenn du ihr Buch nur liest und nix bezahlst, kriegen sie nicht mal das. Es ist ein bisserl so, wie wenn du einen Anzug kaufst, ihn zum Ball trägst und dann zurückgibst. Der Hersteller stirbt um sein Geld.

Und - um zu Büchern zurückzukommen - es hängen noch mehr Leute dran, die Verlage und alle Angestellten.

In den Bibliotheken ist es was anderes, da hat die Bibliothek das Buch ja gekauft.

Es wäre einfach unfair, zu konsumieren ohne zu bezahlen.

Du kannst das sogar weiterspinnen: wenn der/die Autor/in das Geld nicht kriegt, kann er/sie kein Brot kaufen und der Bäcker hat auch ein Problem. Und so weiter.

Ja, könntest du, aber das finde ich ziemlich asozial. Es kommt natürlich auch darauf an, wo du das Buch kaufst, aber bei vielen Händlern kann man Bücher zurückschicken.

Wäre es nicht einfacher, wenn du in der Bibliothek Bücher ausleihst, um diese zu lesen?

Geh dann lieber in die Buchhandlung und lies dir da die Bücher durch. Oder in einer Bücherei. Oder kauf einfsch gebrauchte Bücher, die sind billiger.

Theoretisch kannst du das. Praktisch darfst du das auch. Praktisch wird Amazon dich aber nach ein paar mal lebenslang sperren. So dumm sind die nicht.