Kann man buchefarbene Kleiderschränke in weiß streichen oder lackieren? Was wäre besser?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

buchefarben klingt nach Kunststoffbeschichtung. Da kannst du jede Farbe auftragen, solltest aber vorher die Oberfläche gut entfetten, ich habe dazu einen Allzweckreiniger oder auch schon mal Vollwaschmittel genommen. Sollte der Schrank tatsächlich aus Buche massiv oder Buchenfurnier bestehen, dann hängt es von einen Fertigkeiten ab, wie gut das Ergebnis wird. Säubern, entfetten, anschleifen, entstauben, vorstreichen, anschleifen, entstauben, 1. Lackschicht, nach Trocknung noch mal drüber streichen, ob noch Unebenheiten da sind vom Pinsel, leicht abschleifen, säubern, Endlack. Flächen lassen sich auch gut rollen, sofern du diese Optik magst. Ich bin ein Streicher, nehmen aber unterschiedlich breite Flachpinsel. Nicht zu dick streichen, sonst gibt es so viele Streifen oder Unebenheiten. Ein Schrank lässt sich gut stehend streichen. Vorsicht bei den Schrankseiten und Türen mit den Kanten, damit sie sich noch gut öffnen lassen. viel Erfolg

ingridwg  01.09.2011, 09:39

danke für dein Kompliment. Aber lass dich nicht abschrecken von meiner langen Beschreibung. Aller Anfang ist schwer, und es muss ja nicht gleich perfekt sein. Nur die Reinigung ist wirklich wichtig und ein gleichmäßiges Streichen und sehr gut abtrocknen lassen.
Auf einer Kunststoffoberfläche lässt es sich auch sehr gut kleben. Aber auch das muss man wirklich können, sonst hast du Blasen und Falten. Klebefolie ist natürlich auch empfindlich an der Oberfläche, ein Ratsch und alles ist vorbei. Und noch eine Erfahrung: im Laufe der Jahre schrumpft die Folie etwas, sodass man Überlappungen einplanen muss. Wenn du einen schnellen Erfolg haben willst, beklebe nur die reine Frontseite der Türen - ohne die Kanten, und schau, wie es dir gefällt.

...ja das Problem ist die Definition des Materials, wenn er Buchenfarben ist, gehe ich auch von Kunststoffbeschichteter Spanplatte aus, meinst Du aber nur den Farbton, dann kann es alles sein. Aber egal welches Material oder ob es den Einen oder Anderen weh tut Holz zu lackieren, lackieren kannst Du heute alles, Du benötigst nur die richtige Farbe (passend zum Material) und ein geschicktes Händchen....und et violá schon ist der Schrank weiß...

Viel Spass und ein geschicktes Händchen ;-)

Du das mit dem Lakieren ist nicht gut! Wer lakiert Holz? Es gibt weisse Folie wie beim Auto die man aufkleben kann,das dauert zwar ne halbe Stunde länger aber sieht super aus und kann man wenn es der Geschmack will wieder abziehen und die original Optik ist wieder vorhanden!

Anschleifen und dann lackieren. Ob´s danach gut aussieht hängt mehr von Deinen handwerklichen Künsten ab, als vom Schrank oder seiner Farbe.

Möglicherweise wird er am ansehnlichsten, wenn ihr ihn abschleift und ölt. Farbe auf Holz finde ich fast immer etwas Verschwendung, und lackieren sollte man Holz doch eigenlich auch nicht.

rudelmoinmoin  05.08.2011, 09:25

du kennst nicht den untergrund (meistens spanplatte) ob das gut aussieht ????