kann man Blutreizker einfrieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gestern noch habe ich Fichten-Blutreizker eingefroren, was ich schon oft tat.

Ich säubere die Fichten-Blutreizker, schneide sie in Stücke (blanchiere sie nicht im Gegensatz zu anderen Pilzarten) und fülle sie in Klarsichtfolie in kleine Plastik-Behälter. Am nächsten Tag nehme ich die festgefrorenen Pilzblöcke aus den Behältern und gebe sie in eine Gefriertüte, worin ich einen Zettel mit Pilzart und Datum lege.

So kann ich jederzeit die Pilze wieder auftauen und zum Verspeisen verwenden.

katwal  14.09.2014, 11:54

Danke für die Auszeichnung. Das freut mich.

Hallo tomy00712, ja kann man. Du solltest die Pilze sauber putzen (aber ohne Wasser!). Dann klein schnippeln und in Gefriertüten füllen. Wenn vorhanden dann mit einem Vakuumiergerät einschweißen. manche blanchieren die Pilze vorher noch, ich bin aber kein Freund davon, da die Pilze zu matschig werden. Wenn du die Pilze später zubereiten willst einfach gefrohren in die Pfanne geben und mit butter/Zwiebel anbraten. MfG