Kann man blasenkrebs im urin sehen?

4 Antworten

Blasenkrebs kann zu einer Mikrohämaturie (Blut im Urin, aber nicht mit freiem Auge sichtbar) oder zu einer Makrohämaturie (Blut im Urin sichtbar) führen. Besonders eine schmerlose, rezidivierende Makrohämaturie sollte man bei einem Urologen abklären lassen. Natürlich hat zum Glück nicht jeder mit Blut im Urin einen Blasenkrebs, es gibt auch viele harmlose Ursachen wie Harnwegsinfekte oder Blasensteine.

LG

Nein, nicht direkt.

Wenn der Urin nicht in Ordnung ist, dann wird der Arzt andere Maßnahmen entscheiden.

Gibt Indizien dafür, zB Blut im Urin. Muss dann aber kein Krebs sein. Um das genau festzustellen gibt's andere Maßnahmen, zB Blasenspiegelung