Kann man am Handy sehen, wie lange man am Handy war?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um die eigene Handynutzung zu kotrollieren, würde ich dir eine App empfehlen. Die Idee, den Akku-Verbrauch zu prüfen und daraus zu schließen, wie lange du am Handy warst, ist nicht so geeignet. Ich habe beobachtet, dass der Akku sich unterschiedlich schnell leert - je nachdem, was du mit deinem Handy machst.

Dagegen gibt es bereits mehrere super Apps, die dir teils sogar verraten, was genau du an deinem Handy wie lange gemacht hast:

  • Moment: Diese App gibt es bisher nur für iPhone und iPad. Ich warte auf die Android-Version. Man kann sich hiermit selbst und beispielsweise seinen Kindern Limits setzen. Die Basisversion ist kostenlos
  • Menthal, eine App von Wissenschaftlern der Uni Bonn: Das ist die Alternative für Android-Nutzer. Netter Support. Ähnliche Funktionen wie Moment. Die App ist kostenlos, du wirst allerdings Teil eines Forschungsprojektes.

Über Datenschutz in Verbindung mit der Nutzung dieser Apps kann ich nichts sagen. Unter Umständen wirst nicht nur du allein in Zukunft wissen, was genau du so mit deinem Handy anstellst.

Hier gibt es Menthal: https://play.google.com/store/apps/details?id=open.menthal

Und hier Moment: https://itunes.apple.com/de/app/moment-screen-time-tracker/id771541926?mt=8

hund555
Fragesteller

Danke

Blikka  04.12.2019, 22:26

Moment giebt es jetzt auch schon für Android

Bei Android kann man ohne weitere Apps, etc. nachschauen, wie lange der Bildschirm seit dem letzten Aufladen an war: Unter Einstellungen, dann Akku(-verbrauch), dann auf "Display" klicken dann steht dann die Laufzeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik-Studium

Bei Iphone schon... bei der benutzung und akku sonst geht halt nur mit akku schauen

Kannst du ungefähr am Akku Verbrauch sehen .
Dafür unter den Einstellungen auf Akku klicken.
Bei manchen Handys wird es angezeigt