Kann man beim rausdrehen einer Glühbirne einen Stromschlag bekommen?(Sicherung an)

7 Antworten

Wenn die Sicherung heraus ist, dann kann man dabei keinen Stromschlag bekommen,

Wenn die Sicherung eingeschaltet UND der Schalter für das Licht eingeschaltet ist UND die Fassung für die Glühbirne falsch angeschlossen ist, dann kann man einen Stromschlag abbekommen, wenn man das Gewinde der Glühbirne berührt, wenn sie noch nicht ganz aus der Fassung heraus geschraubt ist.

Das ist auch der Grund für die alte Regel: Neutralleiter an das Gewinde und Strom führender Außenleiter an den Fußkontakt der Fassung.

Wenn du das Licht vorher ausmachst, kann eigentlich nichts passieren. Ich hab schon sehr oft eine Glühbirne ausgewechselt, ohne die Sicherung auszumachen.

Peppie85  16.09.2013, 20:27

ja, aber wie will man festestellen, ob das Licht an ist oder aus, wenn die birne kaputt ist?

erli1996  18.09.2013, 09:26

Wenn die Installation richtig ist sollte es so sein Ist aber der schalter falsch herum drinn und man weis es nicht oder ist die Phase zuerst zur Lampe geführt und dann der Neutralleiter geschalten kann am Gehäuse Spannung anliegen obwohl du ausgeschalten hast Wen mann sich unsicher ist einfach Sicherung raus wenn man Ahnung davon hat Fassung und Schalter überprüfen und Richtigstellen dann kann nichts mehr sein ;)

Was für eine Lampe ist es denn? Eine festinstallierte Decken-/Wandlampe oder eine Standlampe mit Stecker? Bei der Standlampe einfach vorher den Stecker ziehen. Bei der festinstallierten Decken-/Wandlampe sollte geklärt sein, ob die Elektroinstallation (Verkabelung, Wandschalter) richtig ausgeführt wurde. Das kann man testen, in dem man die Lampe rausdreht, den Schalter einschaltet und mit dem Phasenprüfer nachschaut, welcher der Kontakte in der Fassung unter Spannung steht. Steht die mittlere Kontaktfeder unter Spannung, ist alles in Ordnung. Steht die äußere Kontaktfeder unter Spannung, besteht ein gewisses Risiko, beim Wechseln der Lampe einen Stromschlag zu bekommen, wenn man beim Wechseln irgendwie ganz blöd an den Metallsockel der Glühlampe kommt. Dann sollte man die Kontakte für Phase und Nullleiter an der Lampe vertauschen aber den Schutzleiter an seiner Position belassen (wenn 3 Kabel aus der Decke/Wand kommen).

sollte man nicht, kann man aber. wenn die lamoe schlampig angeschlossen wurde, und die phase auf dem gewindekontakt liegt, kann es sein, dass man beim berühren der fassung eine geflitzt bekommt. lg, Anna