Kann man bei Polizei als Quereinsteiger ohne Ausbildung anfangen?

6 Antworten

Es gibt ganz wenige, sehr spezielle Möglichkeiten für Quereinsteiger. Das sind meistens spezialisierte Berufsgruppen, die dann in der entsprechenden Kripo-Abteilung eingesetzt werden.

Bei uns im Polizeipräsidium Niederbayern z.B. gibt es insgesamt 11 Cybercops. Das sind fertig studierte Informatiker, die dann auf 1 Jahr die wesentlichen Polizeisachen beigebracht werden und die sogenannte "Sonderlaufbahn IuK" einschlagen.

Zusätzlich gibt es 3 Wirtschaftskollegen - das gleiche, aber halt auf Wirtschaft bezogen.

Insgesamt kann man sagen, dass 99,9X% der Kollegen KEINE Quereinsteiger sind....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 15 Jahren Polizeivollzugsbeamter

Grundsätzlich ist es bei der Polizei möglich, als Quereinsteiger ohne vorherige polizeiliche Ausbildung zu arbeiten. Allerdings ist die Voraussetzung in der Regel eine abgeschlossene Berufsausbildung sowie mehrjährige Berufserfahrung. Zudem gibt es in einigen Bundesländern spezielle Einstellungsprogramme für Quereinsteiger, die einen anderen Beruf erlernt haben. Eine genaue Übersicht über die Voraussetzungen und Einstellungsmöglichkeiten bietet die Webseite der jeweiligen Landespolizei. Es ist empfehlenswert, sich dort über die konkreten Anforderungen und Bewerbungsmodalitäten zu informieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Deutschlehrer und Informatiklehrer

Na, als was denn?

Die Polizei beschäftigt viele Zünfte. Sie bildet auch in mehreren aus.

Für freie Stellen gibt es entsprechende Ausschreibungen. Hierbei ist aber der aktive Vollzugsdienst ausgeschlossen, weil der extern nicht ausgebildet wird.

Was verstehst du denn unter Quereinstieg? Was kannst du vorweisen bzw was willst du tun?

Gruß S.

Im regulären Dienst wohl nicht, aber sofern Du die Altersgrenze noch nicht überschritten hast, kannst Du Dich dort für die ganz normale Ausbildung (genauer: Vorbereitungsdienst) bewerben, da geht es dann vor allem darum, ob Du den vorgeschriebenen Schulabschluss hast.

Nein,

eine staatliche Berufsausbildung ist der schnellste Einstieg in jedem Beruf.