Kann man bei Netto alle Mehrwegflaschen zurück geben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, bei Mehrweg nimmt i.d.R. jeder nur das zurück, was er auch verkauft. Denn was soll Netto auch mit Fremdflaschen? Die werden sie selbst auch nicht wieder los.

Laut Gesetz ist jeder Markt, der selbst Mehrwegflaschen (sogenannte PET) verkauft, verpflichtet, alle (!) Mehrwegflaschen (PET) zurückzunehmen, also auch die, die er nicht selbst führt.

Es scheint aber einige wenige Mehrwegflaschen zu geben, die auf einen Markt eingeschränkt sind. Evtl. Spezialformate bzw. -inhalte.

Ich habe gesehen, dass 1,25 l Fantaflaschen nur bei Lidl verkauft und genommen werden. Die 1,5er-Flaschen aber überall.

Bei den 0,5 l-Flaschen scheint es auch Unterschiede zu geben!.

Cokedose  04.12.2017, 20:50

Es existiert kein Gesetz, das irgendwas in dieser Richtung vorschreibt.

Was du meinst,  ist wahrscheinlich die Verpackungsverordnung. Dort wird jedoch nur der Umgang mit Einweg vorgeschrieben. Für Mehrweg gibt es keine gesetzliche Regelung. Hier ist im Grunde niemand verpflichtet überhaupt etwas davon zurückzunehmen, selbst wenn er es verkauft.

Und PET steht für Polyethylenterephthalat und beschreibt lediglich das Material aus dem die "Plastikflaschen" sind. PET-Flaschen gibt es sowohl als Mehrweg als auch als Einweg.

Netto nimmt alle Flaschen, egal von welchem Händler an, also auch alle Mehrwegflaschen. Habe dort auch schon Gut und Günstig Flaschen von Edeka abgegeben.

ShatteredSoul
Fragesteller

Wirklich Mehrweg? Ich kenne von Edeka nur die Einwegflaschen mit 25 Cent Pfand.

Noyar  27.12.2017, 20:52
@ShatteredSoul

Also die Edeka Flaschen waren Einweg, aber es wird mit Mehrweg genauso sein. Wieso stellst du die Frage eigentlich?

Kann ich bei netto die coca Cola, Sprite , Fanta Kisten abgeben als leergut