Kann man bei narkolepsie?

4 Antworten

Ergänzung:
Es gibt aus dem Jahre 2013 eine Veröffentlichung, wo die Angaben von 249 Frauen aus dem europäischen Raum, die an Narkolepsie leiden, ausgewertet wurden hinsichtlich Komplikationen.
Nirgendwo trat eine Narkolepsie während des Geburtsvorgangs auf; in 3 Fällen kam es zu einer Kataplexie (Erschlaffen des Muskeltonus bei bestehendem Bewusstsein).

https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1111/jsr.12047

Mögliche Komplikationen während der Schwangerschaft
In seltenen Fällen kann es während der Geburt zu Kataplexien kommen (2), die die Entbindung beeinflussen. Die Daten einer erst kürzlich veröffentlichten Studie zeigen, dass Schwangerschaftsdiabetes bei Patientinnen mit Narkolepsie mit Kataplexien häufiger aufzutreten scheint als bei gesunden Frauen und auch das Geburtsgewicht der Neugeborenen höher zu sein scheint. Außerdem musste bei Narkolepsie-Patientinnen eine Geburt öfter eingeleitet werden (4).
https://www.aoporphan.com/at_de/Seltene-Erkrankungen/neurology-metabolic-disorders/narcolepsy-with-or-without-cataplexy

Das ist jetzt alles was ich gefunden habe

Bei diesen ungewöhnlichsten Situationen wirst du sicher keine Schmerzen gehabt haben. So weit ich informiert bin, ist das bei einer Geburt anders. (Ich bin Laie, habe noch nie entbunden, aber ein bisschen Ahnung...)

Das halte ich für so gut wie ausgeschlossen!
(Bei zwei Geburten war ich, m, immerhin dabei.)