Kann man bei iPhone die Gestensteuerung deaktieren?

2 Antworten

Bei Apps für iOS sind bestimmte Bedienelemente von Apple vorgegeben. So muß zB ein "Zurück" Button immer oben links am Bildschirm sein. Er kann auch einen anderen Text enthalten, bringt dich aber immer einen Bildschirm zurück. Ähnlich ist es mit anderen Bedienelementen in Apps. Dh, kannst du eine App bedienen, kannst du (fast) jede App bedienen.

Gewisse Gesten zur Bedienung von iOS lassen sich durch Assistive Touch ersetzen. Dadurch wird ein blasser, verschiebbarer Button auf dem Display plaziert, den du frei mit Funktionen belegen kannst und der immer sichtbar ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach
lw1980  11.01.2024, 11:42

Es ist nicht unbedingt "vorgegeben" sondern nur der Vorschlag von Apples Richtlinien. Natürlich können apps letzten Endes das machen wie sie wollen, aber das ist halt wie Apple es macht.

Guck mal unter Einstellungen > Bedienungshilfen, da gibt's eine ganze Menge an Optionen wie man ein iPhone unterschiedlich bedienen kann. U.A. auch Assistive Touch, wie schon erwähnt wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2012 iOS developer