Kann man bei Handball Tunieren später kommen?

3 Antworten

Regel 4.1:

Eine Mannschaft besteht aus bis zu 14 Spielern.
Auf der Spielfläche dürfen sich gleichzeitig höchstens 7 Spieler befinden. Die übrigen Spieler sind Auswechselspieler.
Die Mannschaft muss während des gesamten Spielverlaufs einen Spieler auf der Spielfläche als Torwart benennen. Ein Spieler, welcher als Torwart gekennzeichnet ist, kann jederzeit die Position als Feldspieler einnehmen. Ebenso kann ein Feldspieler jederzeit die Position des Torwarts einnehmen (beachte 4:4 und 4:7).
Zu Spielbeginn müssen wenigstens 5 Spieler auf der Spielfläche antreten.
Die Anzahl der Spieler einer Mannschaft darf im Spielverlauf - einschließlich der Verlängerungen - jederzeit auf bis zu 14 Spieler ergänzt werden (für IHF- und Kontinent-Veranstaltungen wird die Situation entsprechend dem jeweiligen Reglement gehandhabt).
Sinkt die Anzahl der Spieler einer Mannschaft auf der Spielfläche unter 5, kann weitergespielt werden. Es liegt im Ermessen des Schiedsrichters, ob und wann ein Spiel abzubrechen ist (17:12).

jetzt muss es nur noch dein Trainer erlauben und du solltest ihm Bescheid sagen

Woher ich das weiß:Hobby – Handballtrainer; Schiedsrichter und verletzter Spieler

Das sollte euch euer Trainer schon rechtzeitig mitteilen. Ansonsten dürfte es genügen, wenn du rechtzeitig vor deinem ersten Einsatz vor Ort bist. Sollte der Trainer hierzu nichts gesagt haben, kannst du entscheiden, wann du rechtzeitig da sein willst. Ansonsten soll er sich rechtzeitig äußern.

Als Besucher kein Problem, als Mitspieler wird dich das auf Dauer vermutlich deinen Platz kosten.