Kann man bei Euch in der Schule duschen?

Also nach dem Sportunterricht? Oder vielleicht sogar so? Also früher in die Schule kommen? Später gehen? In längeren Pausen?

Was davon ist erlaubt?

22 Antworten

Hi,
also ja und nein...

Nein deshalb, weil bei uns in den Schulhäusern gibts keine Duschen, nur WC-Anlagen.

Ja deshalb, weil bei uns in allen Sportanlagen innerhalb und ausserhalb des Schulareals ausreichend Umkleiden mit Duschräumen zur Verfügung stehen.

Und ja, ich dusche mich immer in der Schule nach dem Sportunterricht.
Die Umkleiden/Duschräume sind den Hallen resp. Anlagen zugeteilt und sind so belegt, dass man diese nicht ausserhalb des eigenen Unterrichts nutzen könnte. Ausnahme ist die Zeit über Mittag sowie zwischen den letzten Schulstunden bis zur Belegung durch die Sportvereine am Abend, in dieser Zeit ist bei uns immer je eine Umkleide mit Duschraum für den "Allgemeinsport" geöffnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann nach dem Sportunterricht. Einfach so geht das nicht.

In meinen acht Jahren Gymnasium habe ich nur einen kennengelernt, der nach dem Sport geduscht hat. Alle anderen benutzen Deo, man hat auch nicht immer genug Zeit um lange in der Umkleide zu bleiben. Wirklich sauber waren die übrigens auch nicht.

Ich wüsste nicht warum es in der Schule duschen geben sollte. Wenn dann in der Sporthalle. Bei uns gab es Duschen nur dort und wir hätten keine Zeit gehabt sie zu benutzen. Außerdem würde ich die ungern dort benutzen.

Regina3
Fragesteller

Eigentlich bei allen Schulen und den Sporthallen. Warum keine Zeit gehabt? Zwischen Sportstunde und nächstem Unterricht? Sind sicher 10 Minuten? Warum wolltest Du sie nicht nutzen?

Kikifaxx  13.12.2022, 01:09
@Regina3

Bei uns war die Sporthalle halt nicht in der Schule sondern ein eigenes Gebäude. Warum sollte es denn Duschen in der Schule ohne Sporthalle geben?

Wir mussten uns nach der Sportstunde direkt anziehen damit wir alle zurück zur Schule gehen. Wir wurden selbst beim umziehen gestresst also ginge das nicht.

Geduscht hätte ich da nicht da es mehrere Duschen in einem Raum waren ohne Sichtschutz o.ä. Außerdem sah mir das nicht allzu hygienisch aus.

Ja natürlich, in der Sporthalle gab's, getrennt für Jungs und Mädels Duschen, sogar relativ große, in denen 16 oder 18 Jungs gleichzeitig duschen könnten. Und damals (80er Jahre) war es auch so, daß wir uns an unserem Gymnasium nach dem Sportunterricht (ebenso wie vor und nach dem Schwimmen) duschen mußten, das war Pflicht. Das war auch zeitlich so organisiert, daß sich das problemlos ausging. Aber duschen konnte (bzw. mußte) man nur nach dem Sportunterricht bzw. vor und nach dem Schwimmen.

Es gab Duschen, aber die habe ich zehn Jahre lang nie benutzt, obwohl es für die Zeit (90er) sehr moderne und gepflegte Anlagen waren. Zeitlich hätte es sowieso nicht gereicht und außerdem wollte ich nicht nackig vor den ganzen pubertierenden Klemmis meiner Klasse rumstehen, wegen denen in der fünften Klasse der Bio-Lehrer entsetzt aus dem Zimmer rannte, nachdem genau diese Jungs im Sexualkunde-Unterricht an sich rumfummelten. Man hat hinterher erzählt, er habe auf der Grundschultoilette gesessen und geweint. Klang irgendwie glaubhaft. So etwas war eklig genug und wäre dann ins Uferlose gegangen.

Und wenn wir donnerstagnachmittags bis 15.40 Uhr Sport hatten wie in der Oberstufe, wollte ich nach dem Sport einfach nur schnellstmöglich heim und nicht noch Zeit in der Schule verbringen, in der ich mich aus diversen Gründen sowieso ungern aufgehalten hatte.

Diese Duschen dürften hauptsächlich vom Sportverein benutzt worden sein, der in besagter Halle abends seine einzelnen Trainingsstunden ausrichtete.

Fe4pe  12.12.2022, 22:25

😳 Die Jungs haben sich im Biounterricht befummelt.. Woher haben die solche Eier das zu machen?

rotesand  12.12.2022, 22:29
@Fe4pe

Ich saß damals ganz hinten, diese Jungs saßen ganz vorne - ich weiß noch, wie die johlten und grinsten, bis eines der Mädchen vor der Reihe vor mir (es gab drei Reihen im Bioraum) sich umdrehte weil es sich so ekelte ... es wurde immer lauter im Saal und dann sah der arme Lehrer das Übel und rannte schreiend aus dem Zimmer. Sexualkunde war damit abgebrochen.

Es gab auch Fleischbeschau im Schwimmbad, sexuelle Belästigung von Mädels sowie einen besonders ekelerregenden Klospanner, der in der Achten von der Schule flog bzw. die Wahl bekam, dass er mit 14 Jahren zu Beginn seiner Strafmündigkeit angezeigt wird oder ohne Anzeige die Schule verlässt - und der Klospanner war auch bei der Bio-Aktion ganz vorne dabei. Ein anderer flog von der Schule, nachdem er im Klassenzimmer während des Unterrichts onaniert hatte (da war ich aber glücklicherweise krank gewesen, ich bekam es erst hinterher erzählt; der muss gestöhnt haben wie ein röhrender Hirsch).

Fe4pe  13.12.2022, 09:19
@rotesand

Unfassbar was auf manchen Schulen passiert :(

Regina3
Fragesteller

Armer Biolehrer ... ja, nach dem Vereinssport ist Duschen ja ganz normal.