Kann man bei einer Lehre ein Auslandsjahr machen?

4 Antworten

Möchtest du wirklich speziell nach Japan? Dafür gibt es tatsächlich ein paar Möglichkeiten. Nach der Ausbildung kann man in Japan ein Working Holiday machen (dafür gibt es dann ein spezielles Visum, mit dem einen auch Jobben erlaubt ist). Darüber hinaus gibt es verschiedene kürzere organisierte Praktikumsmöglichkeiten: wenn du deinem Ausbildungsbetrieb klarmachen kannst, welche Vorteile dir und denen das bringt, können die dir die Einwilligung geben:

https://jdzb.de/de/austauschprogramme/berufstaetige

https://www.offenbach.ihk.de/international/laender-und-maerkte/austauschprogramm-deutschland-japan/werde-praktikant/in-in-japan/

https://www.japan-studienwerk.de/_files/ugd/2a2b91_7281abd2d6564cf8a75b93e3a2a8ae30.pdf

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Bezogen auf unser Handwerk kann ich das nur so sagen:

wir haben das Problem mit der Berufsschule. die gehört einfach dazu. Innerhalb der EU wäre das noch irgendiwe stemmbar, wenn es im betreffenden Land Bildungseinrichtungen gibt, die der Auszubildende besuchen könnte.

Abgesehen davon wird es nicht viel bringen. Ich meine, was nützt es z.B. dem deutschen Azubi beizubringen, wie man mit Wirenuts umgeht, wenn er gerade mal mit Wagoklemmen mehr schlecht als recht zurecht kommt.

Allen jungen Leuten die ihr Erfahrungspektrum in technischer oder sozialer Hinsicht erweitern wollen empfehle ich an dieser Stelle:

  • Mach deine Ausbildung fertig
  • geh dann ins Ausland

Als fertig ausgebildeter Elektriker wirst du mit Kusshand im Ausland genommen. So kannst du dann auch die Kosten für den Aufenthalt im Ausland tragen.

Unwahrscheinlich. Außerhalb Europa wäre es ein Problem mit dem Arbeitsvisum. Also bleibt nur innerhalb der EU.

Aber auch hier wäre ein Auslandsjahr schwierig. Fängt schon damit an das man ja zur Schule muss also für die Schultage zurück müsste.

In vielen Firmen / Jobs hätte das auch keine relevanten nutzen für die Firma dich ins Ausland zu schicken. Hotelketten oder ähnliches kann ich mir noch am ehesten Vorstellen. Aber Optiker ziehmlich sicher nicht.

Das kommt auf die Firma drauf an, bei einer internationalen Hotelkette kann ich mir gut vorstellen, dass nach der Lehre so etwas möglich ist.

Amiio00oo
Fragesteller

Okay danke👍🏻