Kann man bei einer Bewerbung farbe verwenden?

9 Antworten

Finger weg, würde ich sagen. Eine Bewerbung gehört schön schwarz-weiß.

Das einzige, wo man vielleicht etwas Gestaltungsspielraum hat, ist der Lebenslauf, aber da muss es schon sehr gut sein, damit das nicht billig wirkt.

Die Betreffzeile kann man schon in Farbe machen und ich schlage dann vor sich auf die Firmenfarben zu beschränken.

Als gutes Beispiel dient Beiersdorf (Nivea), deren Firmenfarbe ein dunkleres Blau ist.

An mehreren Stellen mit Farbe zu arbeiten ist aber gar nicht gut.

ich würde sagen, es ist besser weiß fürs Layout und Schwarz für Farbe der Schriften. viel Erfolg :)

Finger weg.

Gestalterische Elemente lenken von der Sachlichkeit einer Bewerbung ab. Das stört den Personaler. Man sollte sich auf konventionelle Elemente wie Fettdruck, Kursivschrift, Anführungsstriche usw. beschränken.

Wenn man sich als Graphiker o.ä., in einem gestalterischen Beruf bewirbt, darf man durchaus mit einer besonderen, auch farblichen Gestaltung der Bewerbung versuchen zu punkten, und somit eine kleine Arbeitsprobe abgeben. Aber auch nur in solchen Ausnahmefällen.

Ich würde in jedem Falle Farbe verwenden, denn das lockert eine Bewerbung auf und man kann Farbe verwenden um Dinge hervor zu heben. Aber bitte dabei beachten:

  • keine zu grelle Farbe
  • nicht mehr als eine Farbe
  • Grautöne können zusätzlich zu der gewählten Farbe verwendet werden
  • Farbe gezielt einsetzen und nicht beliebig