Kann man bei DHL im Nachhinein eine Sendungsnummer wieder herausfinden?

Update:

Eine Mitarbeiterin von Galeria hat mir nun zwischenzeitlich eine Nummer genannt, die wohl auf dem Retouren-Schein drauf steht.

Ich bin mir nicht sicher ob das die Sendungsnummer ist oder etwas anderes.

Wenn ich auf dhl.de danach suche, kommt "Unbekannte Sendungsnummer".

Weiß jemand ob auf so einem Retouren Schein verschiedene Nummern drauf stehen? Oder muss es die Sendungsnummer sein? Und kann es sein, dass DHL die Sendung nur nicht mehr kennt, weil es zu lange her ist? Oder habe ich nun sicher nicht die Sendungsnummer?

3 Antworten

Falls ihr eine DHL-Sendungsnummer herausfinden wollt, kommt es zuerst darauf an, wer ihr seid: Absender oder Empfänger? Beide bekommen in der Regel die Paketnummer auf verschiedene Wege. Nutzt ihr beispielsweise als Absender die „DHL-OnlineFrankierung“, dann wird die Sendungsnummer zugeteilt, sobald ihr den Auftrag vergebt. In dem Fall könnt ihr die DHL-Sendungsnummer in der E-Mail-Auftragsbestätigung finden.

https://www.giga.de/unternehmen/dhl/tipps/dhl-sendungsnummer-herausfinden-so-gehts/

Auf deinem Account von Galeria mal nachschauen.
Kam der Retouren-Aufkleber per Mail? Dann die Mails durchstöbern.

Support von Galeria anrufen. Evtl. ist das Retouren-Label deinem Konto zugeordnet und kann vom Mitarbeiter eingesehen werden.

Von der Post bekommst du keine Informationen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hi1its1me
Fragesteller

Das Retouren-label wurde leider in dem Paket mit geliefert.

Also in meinen Mails habe ich nichts.

Und den Support von Galiera habe ich schon unzählige Male per Mail oder Telefon kontaktiert. Die Stellen sich quer und beharren darauf, dass die Sendung nicht eingegangen ist.

-> ich halte das mittlerweile für Betrug. Im Internet liest man mehrere Beschwerden von Kunden denen es auch so ging.

lilatrudi  31.07.2020, 10:11
@hi1its1me

Tja, dann sieht es leider schlecht aus.
Hilft dir jetzt nicht weiter, aber für die Zukunft: Einlieferungsquittung mind. bis zur Rückerstattung aufbewahren.

Einen Betrug zu beweisen dürfte aber schwierig werden.

Die Sendungsnummer alleine nutzt dir garnichts. Du braucht den Einlieferungsbeleg, das Stückchen Papier, das du vom Shopmitarbeiter bei Abgabe bekommen hast. Ohne den Fetzen hast du keine Chance auf Ersatz bei Verlust

verreisterNutzer  01.11.2020, 17:29

Wenn man an der Packstation ein Paket einlegt, bekommt man keinen Einlieferungsbeleg. Den bekommt man von der Packstation nur dann zugeschickt, wenn die Sendung als Paket/Retoure versendet wurde und man an der Packstation ausgewählt hat, dass man einen Beleg zugesendet haben will. Ansonsten kann man mit Hilfe der Sendungsnummer online die Zustellung nachverfolgen und wenn die Zustellung laut Internet zugestellt wurde, gilt das sehr wohl als Beleg. Ohne die Sendungsnummer geht das aber schlecht.

verreisterNutzer  01.11.2020, 17:47
@verreisterNutzer

Laut FS wurde das Paket "abgegeben", somit auch eingescannt und man bekommt einen gelben Papierzettel mit der Sendungsnummer als Einlieferungsbeleg. Ich mach das leider wöchentlich.

verreisterNutzer  01.11.2020, 17:49
@verreisterNutzer

Laut Fragesteller wurde das Paket abgegeben. Ob es eingescannt wurde, ist nicht klar. Man kann es nämlich auch in die Packstation legen und wenn man aus Versehen "Fach zu klein" drückt, statt "Sendung eingelegt" wird es nicht erfasst/registriert. Aus meiner Packstation kommen keine gelben Papierzettel mit Sendungsnummer, sondern ich bekomme (wenn ich meine E-Mail eingebe) nur eine Sendungsbestätigung per Mail. Es scheint von der Art der Packstation abzuhängen, in welcher Form Belege erstellt werden. Es gibt z. B. auch Packstationen an denen man nicht mal Etiketten ausdrucken kann. Dort ist dann einfach überhaupt kein Schlitz, wo ein Papier rauskommen könnte, sondern nur noch Scanner und ein Bildschirm. Vielleicht hat hier jemand Fotos von unterschiedlichen Packstationen. Manche sind auch beleuchtet, andere nicht.

verreisterNutzer  01.11.2020, 17:52
@verreisterNutzer

Ich gebe Pakete immer nur persönlich ab eben wegen diesem kleinen gelben Zettel, ohne den bei Verlust überhaupt garnichts geht und keine Ersatzansprüche bestehen !

verreisterNutzer  01.11.2020, 18:05
@verreisterNutzer

Ganz ehrlich, die Frage drehte sich doch ganz gezielt um die Abgabe an der Packstation, wieso schreibst du dann was von gelben Zetteln, die du am Schalter bekommst. Das hat mit der Frage rein gar nichts zu tun und verwirrt die Fragesteller. :(

verreisterNutzer  01.11.2020, 18:09
@verreisterNutzer

meine Packstation ist eine DHL Filiale. Da geb ich Pakete ab.

Und die Frage war nicht nur von mir vor 3 Monaten (!) ausreichend beantwortet, und ist vermutlich schon lange erledigt, bevor du heute unnötig begonnen hast, Erbsen zu zählen

verreisterNutzer  01.11.2020, 18:10
@verreisterNutzer

Du hast geschrieben, dass du deine Pakete in einer Filiale abgibst. Eine Filiale ist keine Packstation. Fertig. Deine Antwort passt nicht zur Frage. Die Fragen sollen hier auch Leuten in Zukunft helfen, egal wann sie gestellt wurden. Übe mal, mit Kritik umzugehen, statt gleich zynisch zu werden. Deine Frage war damals überhaupt nicht hilfreich beantwortet, weil du behauptet hast, man bräuchte einen Zettel vom Filialmitarbeiter, obwohl ausdrücklich NICHT in der Filiale, sondern in einer Packstation abgegeben wurde. Das war schon damals alles andere als eine hilfreiche Antwort.