kann man bei den Nikon DSLRs das Bildformat schon in der Kamera ändern?

4 Antworten

Ja, bei der D600 kannst Du das Seitenverhältnis ändern, nur leider nicht quadratisch 😞 Neben dem standard Verhälnis 3:2, kannt Du im Live View Filmmodus 16:9 Fotos machen. D3x/s, D4, D800(e) können direkt im Verhältnis 5:4 aufnehmen, 1:1 kann (meines Wissens) keine Nikon DSLR. Nur in der Kamera internen Bildbearbeitung kannst im Verhältnis 1:1 beschneiden.

ich weis nicht genau was du vor hast mit deinen bilder aber ich habe auch eine nikon aber von so ein program habe ich noch nicht gehört aber ich kann mich auch teuschen frage mal deinen foto geschäft nach vieleicht können die dir weiter helfen lg

Nein, ich halte das auch nicht für sinnvoll.

Zum einen wäre das sowieso technisch nur für die JPGs möglich, nicht für RAW. Und du fotografierst doch sicher in RAW, oder?

Zum anderen würde ich immer lieber das volle Bild haben wollen und zuhause am PC entscheiden, welcher Bildauschnitt der beste ist. Oftmals fehlt sonst etwas rechts oder links. oder es wirkt viel besser im breiten Format, oder du willst das Bild auf einem Bildschirm im Vollbild anzeigen und hast dann schwarze Ränder ...

Immer nur quadratisch ist doch auch irgendwie langweilig, oder?

Nikon D3100 Blende komplett manuell einstellen?

Hallo,

ich habe mir vor ca. einer Woche die Nikon D3100 gekauft. Mir ist durchaus bewusst, dass diese DSLR eine Einsteigerkamera ist. Inzwischen habe ich mich mit der Kamera soeweit schon ganz gut vertraut gemacht und arbeite seit Anfang auch ausschließlich mit dem Modus "M". Meine Frage ist nun allerdings, lässt sich die Blende komplett manuell einstellen? Zwar kann ich einstellen wie weit geöffnet sie ist, jedoch kann ich sie, bei zu geringer Belichtung nur bis F5.6 öffnen. Bei guter Belichtung hingegen lässt sie sich dann wieder auf F2.8 öffnen. Mir ist klar, dass die Kamera dem Benutzer damit helfen möchte die Aufnahmen nicht zu dunkel zu machen. Allerdings lässt sich die Blende auf bei erhöhtem ISO-Wert, z.B. 800 oder sogar 1600 nicht weiter öffnen.

Ich hoffe mir kann jemand bei dieser Frage helfen.

Liebe Grüße

...zur Frage

D5300 mit 18-105 oder D5500 mit 18-55?

Hallo, ich bin ziemlich neu in der Welt der Fotografie. Ich werde mir eine neue Kamera anschaffen. Mein Budget ist so Ca. 600-700€
Folgende Frage: soll ich mir die D5500 mit 18-55 oder die D5300 mit 18-105 Objektiv anschaffen ?
Mit welchen Set werde ich die besseren Ergebnisse erzielen ?
Hauptsächlich mache ich Portraitfotografie ( sehr oft in Dunkelheit)
Danke für die Antworten

...zur Frage

Ist meine Nikon D5100 defekt?

Hallo!
Ich habe seit ein paar Jahren die Nikon d5100, ich bin total unzufrieden denn die Bilder werden immer unscharf egal was ich mache.
Meine freundin hat dieselbe Kamera mit dem gleichen Objektiv und ihre Bilder werden super schön und total scharf!(auch wenn ich mit ihrer Kamera ein Foto schieße)
Ich habe Ihre gesamten Einstellungen 'kopiert' das hat trotzdem nichts gebracht.
Kann es sein das meine Kamera einfach defekt ist?   Hat jemand Erfahrungen mit dieser Kamera ?

...zur Frage

Welches Makro-objektiv für Nikon D5200?

Hallo. Ich habe mir neulich die Nikon D5200 gekauft. Jetzt bin ich auf den Makro-Trip gekommen, habe jedoch keine Ahnung welches Objektiv für mich passt... Ich möchte ungern über 250 Euro ausgeben...

Was haltet ihr von diesem: http://www.amazon.de/Nikon-AF-S-DX-Micro-Nikkor-40mm/dp/B005C50H2Y/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1433860144&sr=1-1&keywords=makro+objektiv+f%C3%BCr+nikon

oder von diesem: (als Kommentar hinzugefügt)

...zur Frage

Per Funk Kamera und Blitz auslösen (beides entfesselt) Nikon Yongnuo?

Hallo zusammen. Ich möchte gern meine Kamera (D5300) per Funk auslösen und gleichzeitig einen Yongnuo 560 Mark lll auch. Jetzt ist die Frage ob ein Set (2xTransreceiver) RF603NII dafür ausreichen ist. Der eine kommt an die Kamera und der zweite dient aus manuelle Auslöser. Der Blitz hat ja bereits einen Empfänger eingebau. Kann man das so realisieren? Bzw funktioniert das ganze so?

Grüsse

...zur Frage

hat nikon fokus peaking

Hat irgendeine von den nikon dslr fokus peaking?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?