Kann man bei Babys erkennen ob sie später als Jugendlicher intelligent werden?

6 Antworten

Vielleicht, vielleicht auch nicht. Ich bin selbst vor Kurzem Papa geworden und seit vielen Jahren beschäftigt mich als Betroffener das Thema Hochbegabung. Ich bin jedoch erstaunt, wie wenig mich die Frage nach der Intelligenz bei meinem Kind beschäftigt, weil es so oder so ein total faszinierendes Wunder ist, wie es bei ihm fast wöchentlich bei irgendeiner neuen Fähigkeit "klick" macht - egal ob es mal bei irgendwas früher oder später klappt.

Es ist im Grunde völlig unnötig. In den ersten Lebensmonaten / -jahren sind Babys sowieso noch komplett von ihrem direkten Umfeld abhängig, egal ob das Kind später geistig behindert oder höchstbegabt ist. Und auch ein Einstein-Baby wird in den ersten Jahren noch genügend intellektuelle Stimulation finden, ohne dass das die Fähigkeiten der Eltern und Erzieher gleich überfordert. Von demher die Frage: Warum sollte man bei einem Baby die Intelligenz einschätzen?

Das können sogar auf diesem Gebiet forschende Wissenschaftler kaum erkennen. Es sei denn, es liegt eine gewisse offensichtliche Behinderung vor, die man z.B. an einem deformierten Schädel, komischem Blickverhalten oder sonstigen Auffälligkeiten eindeutig erkennen kann.

Wenn es kein extrem ist, wie eine geistige Behinderung oder ein Kind, dass mit 10 Monaten schon ganze Sätze spricht, nein, kann man nicht.

Nicht sicher, aber ich habe nach meiner Erfahrung den Eindruck, daß bei diesen Babys die Sprachentwicklung im Durchschnitt schon sehr früh einsetzt und ja auch Babys haben schon eine Sprachentwicklung, haben lange bevor sie nur krabbeln können , manche sogar einen echten großen Wortschatz, (aber das haben sie auch nur bei entsprechenden Eltern) und können schon im Babyalter einfache ganze Sätze bilden.

Aber sehr unsicheres Merkmal, weil die Entwicklung bei jedem Kind unterschiedlich schnell verläuft.

Ist das Kind gesund, hat es immer das Potential intelligent zu werden. Das Umfeld bestimmt im Grunde darüber, wie sehr es sich entwickeln wird.