Kann man ausgefallenes Standlicht von Busch & Müller FahrradRücklicht reparieren?

2 Antworten

Das läuft sicher nicht über Batterien oder Akkus, das Standlicht, sondern über Kondensatoren. Von daher ist ein Austausch eher schwierig.
Wenn du dort irgendwie hineinkommst, dann kann man das evtl rausfinden, was kaputt ist.
Oder du fragst mal bei Busch und Müller nach, ob da was zu retten ist.

42

Ja, nicht unwahrscheinlich, dass er von B&M sofort ein neues bekommt. Hatte schon mit denen zu tun. 

0
4
@FelixLingelbach

die wirklich lapidare Antwort vom technischen Service im O-Ton:

vielen Dank für Ihre Mail.
Die Rücklichter für Racktime werden zwar von
uns produziert, aber nicht vertrieben.
Reklamationen, Ersatzteile und Reparaturen
bitte über den System-Hersteller Racktime
abwickeln (bzw. über den Fahrrad-Hersteller).
Die Garantie ist 2 Jahre ....
0
4
@bulltin

Wie es der Teufel so will: Seit dem Kauf sind genau 2 Jahre und 4 Monate vergangen. Das war in meinem Falle dann nur eine kleine Ewigkeit, die das B&M Standlicht gelebt hat :-(

0

Du musst den Kondensator ersetzen

4

Man kann das B&M Rücklicht zwar mit zwei Schrauben aus dem Racktime Gepäckträger entfernen und muss dann noch 2 Kabelstecker abziehen. Das Rücklicht-Kunststoff-Gehäuse selber ist aber rundum geschlossen -- ohne irgend eine Möglichkeit zerstörungsfrei an den Superkondensator (Gold-Cap) zu gelangen.

Hier heißt es Teiletauschen gegen ein neues Rücklicht (25EUR) oder Weiterfahren ohne Standlicht.

0

Trekkingrad bis 800€ (Bergamont Sponsor Disc Gent 2014 gut?)

Hallo liebe Community,

ich war in einem Fachgeschäft auf der Suche nach einem guten Trekkingrad, bis maximal 800 Euro.

Ich fahre täglich ca. 15km zur Arbeit und fahre auch oft sonstige Strecken, sofern möglich, mit dem Fahrrad.

Von einem Fachmann wurde mir dann das oben genannte Fahrrad angepriesen und möchte euch gerne um eure Meinung bitten. Selbstverständlich nehme ich auch alternativ Vorschläge an.

Vielen Dank für die netten Tipps & Hilfe vorab!

BERGAMONT SPONSOR DISC GENT

RAHMENHÖHEN 48/52/56/60/64CM

FARBE BLACK / WHITE / GREY (MATT)

RAHMEN 28" TREKKING, 6061 ALUMINIUM LITE ROHRSATZ, T4/T6 WÄRMEBEHANDELT, EINFACH KONIFIZIERT, TREKKING GEOMETRIE

GABEL SUNTOUR NEX DS 28", 1 1/8", 63MM, STAHLFEDER, FEDERVORSPANNUNG

SCHALTWERK SHIMANO DEORE, RD-M591, SGS, TOP-NORMAL

UMWERFER SHIMANO FD-M191, 31.8MM SCHELLE, TOP-SWING

SCHALTHEBEL SHIMANO ACERA, SL-M310, 3X8-FACH, RAPIDFIRE-SHIFTER

ZAHNKRANZ SHIMANO CS-HG41, 8-FACH, 11-32T

KETTE KMC Z-92, 8-FACH

KURBELSATZ SHIMANO FC-M171, 48/36/26T, MIT KETTENSCHUTZ, LÄNGE: 170/175MM FÜR 48-52/56-64CM

INNENLAGER GEDICHTETES LAGER

ÜBERSETZUNG 3X8-FACH, VORNE: 48/38/28T, HINTEN: 11-32T

BREMSEN TEKTRO DRACO2, HYDRAULISCHE SCHEIBENBREMSE, ROTOR: 180/160MM

BREMSHEBEL TEKTRO DRACO2, HYDRAULISCHE SCHEIBENBREMSE

FELGEN BGM COMP, 28", DISC, 36L

VORDERRADNABE SHIMANO SPORT NABENDYNAMO, DH-3D32, 6-BOLT, DISC

HINTERRADNABE BGM COMP, GEDICHTETE LAGER, 6-BOLT, DISC, SCHNELLSPANNER

SPEICHEN EDELSTAHL

BEREIFUNG SCHWALBE ROAD CRUISER KEVLAR GUARD, MIT REFLEX-STREIFEN, 42-622

SCHLÄUCHE SCHWALBE AV17A LIGHT 28/42-622/635

STEUERSATZ BGM COMP, A-HEADSET, SEMI-INTEGRIERT, ZS44/28.6 | ZS44/30 (1 1/8")

LENKER BGM COMP, TREKKING LENKER, HÖHE: 30MM, BREITE: 640MM

VORBAU BGM COMP, VARIO, LÄNGE: 90/110/130MM FÜR 48-52/56-60/64CM, KLEMMDURCHMESSER: 25.4MM

GRIFFE BGM COMFORT, ERGO, DOUBLE DENSITY

SATTEL BGM TREKKING-COMFORT

SATTELSTÜTZE POST MODERNE PM-780E, FEDERSTÜTZE, 27.2MM, LÄNGE: 300MM

SCHUTZBLECHE BGM, MIT EDELSTAHLSTREBEN

GEPÄCKTRÄGER BGM, ALUMINIUM

KETTENSCHUTZ BGM, KUNSTSTOFF

SCHEINWERFER TRELOCK LS693 I-UNO, LED, STANDLICHT

RÜCKLICHT TRELOCK LS613 DUO FLAT, LED, STANDLICHT

STÄNDER ATRAN MOOVE

PEDALE WELLGO C157

GEWICHT 16,7KG (52CM)

UVP 559,00 EU

Quelle: http://www.bergamont.de/bikes/sponsor-tour/sponsor-disc-gent/

...zur Frage

Ist dieses Laserlicht am Fahrrad erlaubt?

Hallo. Weil ich vor wenigen Tagen nach einem Rücklicht bei eBay geschaut habe, kommen dort jetzt natürlich die ganzen anderen Angebote hoch. Unter anderem auch das hier:

https://www.ebay.de/itm/161949145650

Nun meine Frage: in der Artikelbeschreibung, die mehr als schlechtes Deutsch bietet, steht nichts von StVO oder StVZO zugelassen.

Weiß jemand, ob das Licht zugelassen ist? An sich ist das ja ganz fetzig mit den Lasern, aber ob es auch erlaubt ist. Ich denke mal nicht, da es ja etwas ist, was andere Leute ablenkt. Ich würde es mir aber dennoch nicht kaufen, bin mit meinem sehr zufrieden (Busch und Müller TopLine Break plus).

Freue mich über hilfreiche Antworten.

...zur Frage

Rücklicht an Gepäckträger befestigen

Hallo, ich möchte meinen Gepäckträger mit einem dynamobetriebenen Rücklicht versehen. nun habe ich das problem, dass mein Gepäckträger nicht eine "Fläche" hat, an welcher sich das Rücklicht in korrekter Leuchtrichtung montieren liessen. Mein Gepäckträger hat einzig hinten in der Mitte ein Loch, welches "nach unten" zeigt. Es muss doch eine Art Lichthalterung geben, welche sich an diesem Loch festschrauben liesse, so dass ich dann eine senkrechte Fläche hätte, an welches ich das Rückklicht dann anschrauben könnte. Leider finde ich kein solches Teil, wer kann es mir zeigen?

Das Rücklicht ist folgendes: http://www.amazon.de/Busch-M%C3%BCller-R%C3%BCckleuchte-Toplight-Flat/dp/B001EI9BWA/ref=sr_1_2?s=sports&ie=UTF8&qid=1356735281&sr=1-2

auf dem angehängten Bild sol der grüne Strich die Bohrrichtung zeigen, der rote Kreis umrandet das Stück, welches bei meinem Gepäckträger fehlt.

Danke! und liebe Grüsse Lagom

...zur Frage

S 51 | Versicherungsschild passt nicht unter Rücklicht?

Hallo! Mein neues Versicherungsschild passt nicht unter das Rücklicht meiner S 51. Also zwischen dem Rücklicht und dem Spritzschutz ist nicht genug Platz! Sollte ich den Spritzschutz abmachen, zwei neue Löcher weiter unten bohren und dann das Schild dort ranschrauben?

...zur Frage

Scheinwerfer von Fahrradbeleuchtung leuchtet nicht, obwohl Glühlampe und Fahrradlichtmaschine funktionieren?

Was für einen Fehler könnte es hier geben?

...zur Frage

Fahrradschlauch ständig kaputt

Hallo! Ich habe geplant dieses Jahr doch mal wieder häufiger Fahrrad zu fahren. Bei einer Inspektion wurden die Schläuche und Mäntel ausgetauscht. Ca. eine Woche später hatte ich am Vorderrad schon wieder ein Loch im Schlauch. Den habe ich geflickt und auch die wahrscheinliche Ursache gefunden. An einer Stelle des Rads ist der Schutz, der über den "Speichenhalterungen" liegt, verrutscht. Also habe ich da ordentlich Isolierband draufgeklebt. Nun hat der Schlauch aber schon wieder ein Loch. Kann mir jemand sagen wie ich das beim nächsten mal verhindern kann? Bitte eine günstige Lösung... Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?