Kann man ausgefallenes Standlicht von Busch & Müller FahrradRücklicht reparieren?

2 Antworten

Das läuft sicher nicht über Batterien oder Akkus, das Standlicht, sondern über Kondensatoren. Von daher ist ein Austausch eher schwierig.
Wenn du dort irgendwie hineinkommst, dann kann man das evtl rausfinden, was kaputt ist.
Oder du fragst mal bei Busch und Müller nach, ob da was zu retten ist.

Ja, nicht unwahrscheinlich, dass er von B&M sofort ein neues bekommt. Hatte schon mit denen zu tun. 

0
@FelixLingelbach

die wirklich lapidare Antwort vom technischen Service im O-Ton:

vielen Dank für Ihre Mail.
Die Rücklichter für Racktime werden zwar von
uns produziert, aber nicht vertrieben.
Reklamationen, Ersatzteile und Reparaturen
bitte über den System-Hersteller Racktime
abwickeln (bzw. über den Fahrrad-Hersteller).
Die Garantie ist 2 Jahre ....
0
@bulltin

Wie es der Teufel so will: Seit dem Kauf sind genau 2 Jahre und 4 Monate vergangen. Das war in meinem Falle dann nur eine kleine Ewigkeit, die das B&M Standlicht gelebt hat :-(

0

Du musst den Kondensator ersetzen

Man kann das B&M Rücklicht zwar mit zwei Schrauben aus dem Racktime Gepäckträger entfernen und muss dann noch 2 Kabelstecker abziehen. Das Rücklicht-Kunststoff-Gehäuse selber ist aber rundum geschlossen -- ohne irgend eine Möglichkeit zerstörungsfrei an den Superkondensator (Gold-Cap) zu gelangen.

Hier heißt es Teiletauschen gegen ein neues Rücklicht (25EUR) oder Weiterfahren ohne Standlicht.

0

Wie repariere ich den Seilzug von der Gangschaltung?

Hallo. Wie auf dem Bild zu sehen ist mir die Verkleidung losgegangen und ich kann auch nicht mehr schalten. Der eingelegte Gang ist beim fahren zu den ersten Gang gesprungen und nun kann man nicht mehr hochschalten. Außerdem ist wie auf dem Bild zu sehen der Seilzug oder die Verkleidung locker gegangen, aber wenn man den wieder reinsteckt löst er sich direkt wieder. Muss der irgendwo einrasten oder wie funktioniert das?

...zur Frage

Fahrradsturz; Kette klappert

Hey ;)

Letzte Woche bin ich mit meinem Fahrrad gestürzt (Highsider nach Windböe), das Fahrrad fiel mit circa 10-12 km/h auf die rechte Seite (Schaltungsseite). Hab soweit erstmal keine Schäden festgestellt, nur der Abschluss an der rechten Lenkerseite ist leicht zerkratzt. Nun ist mir aber aufgefallen, dass die Kette unregelmäßig Geräusche macht, kann das Geräusch kaum beschreiben. Ähnlich wie ein Pling oder Knacken. Das Geräusch tritt selten auf, wenn ich im Sitzen normal fahre, beim Beschleunigen und im Stehen bei fast jeder Umdrehung. Außerdem kommt es bei mir fast nur vor, wenn ich vorne im mittleren Kettenblatt fahre (hab 3x10) umd hinten bei 7-9. Im 3. Blatt habe ich das heute sehr selten bemerkt, auch bei den kleineren (1-6) beim 2. Blatt ist es mir nicht so stark aufgefallen.

Ich würde mich freuen, wenn jemand Ratschläge für mich hat und mir sagen kann, wie ich dieses Problem behebe. Vielen Dank und einen schönen Abend, Rocky ;)

P.S.: Achja, wo wir schonmal dabei sind: Ich bin mit meiner Gabel (140mm) nicht sehr zufrieden. Wenn ich sie wechsel, brauch ich dann wieder eine mit 140mm oder könnte ich sogar eine mit 150-160mm einbauen?

...zur Frage

Rennradrahmen bei crash verbogen?

Ich hatte gestern massives pech. Bin das erste mal mit meinem drahtlos-lautsprecher im rucksack rad gefahren, und bei einem schlagloch ist mein vorderrad aus der gabel gesprungen. Endete bei mir mit kaputter handfläche und ellenbogen aufgeschrammt.

Problem ist aber das rad, das mit der Gabel aufgekommen ist. Wie es scheint ist der Rahmen dort, wo die beiden querstreben mit der Halterung für die Lenkstange verbunden sind, nach unten gebogen. Dementsprechend schleift jetzt das rad gegen den rahmen beim schieben. Ist übrigens ein leichter rundrohr-rahmen, vermutlich 80er Jahre oder in etwa. wiegt zumindest 11 bis 12kg und hat eine Suntour Blaze schaltwerk verbaut.

Ich muss wissen, ob sich sowas eventuell reparieren lässt. Habe komplett kein geld für ein neues rad und ich denke nicht dass ich mal ebend nen neuen rahmen kriege, auf den meine gesamte schaltanlage und bremsanlage passt. Geld habe ich, da die motorradsaison beginnt, ebenfalls wahrscheinlich bald keins mehr.. also wäre ne reparatur so oder so für mich vorzuziehen.

...zur Frage

Trekkingrad bis 800€ (Bergamont Sponsor Disc Gent 2014 gut?)

Hallo liebe Community,

ich war in einem Fachgeschäft auf der Suche nach einem guten Trekkingrad, bis maximal 800 Euro.

Ich fahre täglich ca. 15km zur Arbeit und fahre auch oft sonstige Strecken, sofern möglich, mit dem Fahrrad.

Von einem Fachmann wurde mir dann das oben genannte Fahrrad angepriesen und möchte euch gerne um eure Meinung bitten. Selbstverständlich nehme ich auch alternativ Vorschläge an.

Vielen Dank für die netten Tipps & Hilfe vorab!

BERGAMONT SPONSOR DISC GENT

RAHMENHÖHEN 48/52/56/60/64CM

FARBE BLACK / WHITE / GREY (MATT)

RAHMEN 28" TREKKING, 6061 ALUMINIUM LITE ROHRSATZ, T4/T6 WÄRMEBEHANDELT, EINFACH KONIFIZIERT, TREKKING GEOMETRIE

GABEL SUNTOUR NEX DS 28", 1 1/8", 63MM, STAHLFEDER, FEDERVORSPANNUNG

SCHALTWERK SHIMANO DEORE, RD-M591, SGS, TOP-NORMAL

UMWERFER SHIMANO FD-M191, 31.8MM SCHELLE, TOP-SWING

SCHALTHEBEL SHIMANO ACERA, SL-M310, 3X8-FACH, RAPIDFIRE-SHIFTER

ZAHNKRANZ SHIMANO CS-HG41, 8-FACH, 11-32T

KETTE KMC Z-92, 8-FACH

KURBELSATZ SHIMANO FC-M171, 48/36/26T, MIT KETTENSCHUTZ, LÄNGE: 170/175MM FÜR 48-52/56-64CM

INNENLAGER GEDICHTETES LAGER

ÜBERSETZUNG 3X8-FACH, VORNE: 48/38/28T, HINTEN: 11-32T

BREMSEN TEKTRO DRACO2, HYDRAULISCHE SCHEIBENBREMSE, ROTOR: 180/160MM

BREMSHEBEL TEKTRO DRACO2, HYDRAULISCHE SCHEIBENBREMSE

FELGEN BGM COMP, 28", DISC, 36L

VORDERRADNABE SHIMANO SPORT NABENDYNAMO, DH-3D32, 6-BOLT, DISC

HINTERRADNABE BGM COMP, GEDICHTETE LAGER, 6-BOLT, DISC, SCHNELLSPANNER

SPEICHEN EDELSTAHL

BEREIFUNG SCHWALBE ROAD CRUISER KEVLAR GUARD, MIT REFLEX-STREIFEN, 42-622

SCHLÄUCHE SCHWALBE AV17A LIGHT 28/42-622/635

STEUERSATZ BGM COMP, A-HEADSET, SEMI-INTEGRIERT, ZS44/28.6 | ZS44/30 (1 1/8")

LENKER BGM COMP, TREKKING LENKER, HÖHE: 30MM, BREITE: 640MM

VORBAU BGM COMP, VARIO, LÄNGE: 90/110/130MM FÜR 48-52/56-60/64CM, KLEMMDURCHMESSER: 25.4MM

GRIFFE BGM COMFORT, ERGO, DOUBLE DENSITY

SATTEL BGM TREKKING-COMFORT

SATTELSTÜTZE POST MODERNE PM-780E, FEDERSTÜTZE, 27.2MM, LÄNGE: 300MM

SCHUTZBLECHE BGM, MIT EDELSTAHLSTREBEN

GEPÄCKTRÄGER BGM, ALUMINIUM

KETTENSCHUTZ BGM, KUNSTSTOFF

SCHEINWERFER TRELOCK LS693 I-UNO, LED, STANDLICHT

RÜCKLICHT TRELOCK LS613 DUO FLAT, LED, STANDLICHT

STÄNDER ATRAN MOOVE

PEDALE WELLGO C157

GEWICHT 16,7KG (52CM)

UVP 559,00 EU

Quelle: http://www.bergamont.de/bikes/sponsor-tour/sponsor-disc-gent/

...zur Frage

Ist dieses Laserlicht am Fahrrad erlaubt?

Hallo. Weil ich vor wenigen Tagen nach einem Rücklicht bei eBay geschaut habe, kommen dort jetzt natürlich die ganzen anderen Angebote hoch. Unter anderem auch das hier:

https://www.ebay.de/itm/161949145650

Nun meine Frage: in der Artikelbeschreibung, die mehr als schlechtes Deutsch bietet, steht nichts von StVO oder StVZO zugelassen.

Weiß jemand, ob das Licht zugelassen ist? An sich ist das ja ganz fetzig mit den Lasern, aber ob es auch erlaubt ist. Ich denke mal nicht, da es ja etwas ist, was andere Leute ablenkt. Ich würde es mir aber dennoch nicht kaufen, bin mit meinem sehr zufrieden (Busch und Müller TopLine Break plus).

Freue mich über hilfreiche Antworten.

...zur Frage

Rücklicht an Gepäckträger befestigen

Hallo, ich möchte meinen Gepäckträger mit einem dynamobetriebenen Rücklicht versehen. nun habe ich das problem, dass mein Gepäckträger nicht eine "Fläche" hat, an welcher sich das Rücklicht in korrekter Leuchtrichtung montieren liessen. Mein Gepäckträger hat einzig hinten in der Mitte ein Loch, welches "nach unten" zeigt. Es muss doch eine Art Lichthalterung geben, welche sich an diesem Loch festschrauben liesse, so dass ich dann eine senkrechte Fläche hätte, an welches ich das Rückklicht dann anschrauben könnte. Leider finde ich kein solches Teil, wer kann es mir zeigen?

Das Rücklicht ist folgendes: http://www.amazon.de/Busch-M%C3%BCller-R%C3%BCckleuchte-Toplight-Flat/dp/B001EI9BWA/ref=sr_1_2?s=sports&ie=UTF8&qid=1356735281&sr=1-2

auf dem angehängten Bild sol der grüne Strich die Bohrrichtung zeigen, der rote Kreis umrandet das Stück, welches bei meinem Gepäckträger fehlt.

Danke! und liebe Grüsse Lagom

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?