Kann man auf frischen Zementestrich mit Fussbodenheizung sofort oder am nächsten Tag Fliesen legen?

6 Antworten

Nein. Erst muss sich die Normalfeuchte des Estrichs einstellen. Und das dauert je nach Estrichart zwischen 1 und 8 Wochen.

Du musst min 4 Wochen warten. Wichtig bei der Fußbodebheizung ist noch, dass das Heizprogramm der Anlage durch gelaufen ist. Also einmal aufheizen und wieder abkühlen. Sprich das mit der Heizungsfirma ab. Alternativ kannst du auch die Fliesen in der Frischen Estrich legen. Dh du musst sofort am selben Tag bevor der Estrich anfängt zu binden eine Zementschlämme auftragen und die Fliesen mit dem Gummihammer einkloppen.

lege über nacht eine plastikfolie auf den estrich, (vollflächig belastet)wenns am nächsten tag feucht ist, ists zu früh

Fliesen legen, Riemchen selbst schneiden

Hallo, zusammen, ich möchte in meinem Flur Fliesen legen. Habe mir Fliesen in weiss 30x30 geholt. Nun habe ich mich entschieden, in der Mitte des Flures,n sowie am Rand etwas einzulegen. Ich möchte mit farbigen Fliesen etwas im Mittelpunkt machen, sowie am Rand bevor ich die Randfliesen lege nochmals einen Streifen farbige Fliesen legen. Meine Frage, wenn ich keine Riemchen bekomme, sieht es etwas aus, wenn ich mir selbst welche aus bunten Fliesen schneide?

...zur Frage

Weiß jemand wie ich rote Fliesen reinige?

Habe ganz komische Fliesen zu Hause (Fußbodenheizung), keine Hochglanz, rote Fliesen die das Wasser sofort aufsaugen. Flecken werde ich irgendwie nicht los. Gibt es ein bestimmtes Reinigungsmittel dafür?

Danke

...zur Frage

Kann ich einen Kamin auf Fliesen mit Fußbodenheizung stellen, ohne eine Bodenschutzplatte?

Wir sind umgezogen und sind jetzt auch in den Genußgekommen einen Kamin zu haben, wir haben auf der gesamten Fläche, wo der Kamin steht Fliesen, allerdings befindet sich unter den Fliesen eine Fußbodenheizung, und unsere Befürchtung ist, daß durch die Hitze, die der Ofen erzeugt, die Fußbodenheizung beschädigt werden kann? Brauchen wir zum Schutz eine Glasplatte oder Ähnliches? Eigentlich wollen wir ganz gerne darauf verzichten.

...zur Frage

Fliesen selber legen

Ich möchte gerne in meinem Wohnzimmer selber Fliesen legen. Ich habe vorher noch nie Fliesen verlegt, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es mit einer anständigen Planung unmöglich ist ein gutes Ergebnis zu erzielen. Hat irgendjemand in dem Bereich Erfahrung, also als "Fliesenleger Laie"?

...zur Frage

Fußbodenheizung auf Korkboden bzw. Fliesen verlegen?

Guten Abend,

meine Freundin und ich haben uns vor einigen Tagen ein Haus (Bj. 1965)gekauft. Madame möchte im gesamten Haus Fußbodenheizung haben. der Bodenbelag besteht aus Korkboden (Wohnzimmer) und Fliesen. Meine Frage ist, ob man die Fußbodenheizung auf den Korkboden bzw. Fliesen verlegen kann oder ob erstmal alles raus muss.

Lg und danke schonmal :)

...zur Frage

Fußbodenheizung elektromatte oder Gas

habt ihr erfahrung mit fußbodenheizung? Sind Elektromatten unter den Fliesen günstiger oder wenn wir einen schlauch legen und über Flüssiggasanlage alles machen. Der eine sagt elektromatten verbrauchen weniger, der andere sagt ne schlauch mit rücklauf legen ist besser.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?