Kann man auf einer portable ssd windows installieren?

1 Antwort

Seit dem Aus von Win to Go von Microsoft gibt es offiziell keine Möglichkeit Windows 10 auf ein externes Speichermedium wie einer SSD oder USB-Stick zu installieren. Aber es gibt einen einfachen Trick, diese Hürde zu umschiffen.

"Windows To Go" löst ein Problem, das vielen Nutzern gar nicht bewusst ist. Windows lässt sich nämlich nur auf interne Festplatten und SSDs installieren, will man es auf einen externen Datenträger spielen, macht der Installer nicht mit. Mit Windows To Go erlaubt Microsoft die Installation auf einen USB-Stick oder eine USB-Festplatte/SSD, aber offiziell nur in der Enterprise-Version von Windows. Der Datenträger wird dabei mit einem voll funktionsfähigen Windows ausgerüstet, auf dem alle Daten gespeichert bleiben.