Kann man auch Softwareentwickler werden ohne Abschluss?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man, ja. Aber so ein Quereinstieg ist halt schwieriger. Irgendwie musst du belegen, was du kannst, bevor man dir die Chance auf eine Anstellung oder einen Projektauftrag als Selbständiger gibt.

Manche starten mit ein paar (bezahlten oder unbezahlten) Projekten im Bekanntenkreis, die sie als Referenz verwenden können. Andere schaffen den Einstieg über verwandte Tätigkeiten, etwa als Tester.

Ein bisschen hilfreich sind dafür auch Kurszertifikate, mit denen man wenigstens Grundkenntnisse belegen kann. Die kosten nicht allzuviel, man darf sich allerdings auch keine Wunder davon erwarten.

die verlangen ja dann meistens einen qualifizierten Abschluss in dem Bereich

Das kann auch eine Ausbildung sein, mach doch eine Ausbildung?

Geht natürlich auch ohne irgendeinen Abschluss, allerdings musst Du auch irgendwie zeigen können, dass Du auch kannst, was die Firmen brauchen und da ist ein Abschluss der einfachste Weg, zumindest Grundlagen vorauszusetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C#.NET Senior Softwareentwickler

Ohne Abschluss einer Ausbildung wird das richtig schwer!

Ist schon mit schwer genug ;-)

Defintiv.... das können und die Referenzen sind deutlich wichtiger wie irgendwelche abschlüsse. Das Problem am anfang ist aber dass du vermutlich kaum referenzen hast... an der Stelle werden dann Abschlüsse wichtig.

Ich hab bei meinem Personal nie nach Zeugnissen gekuckt.... wissen wurde getestet und wenn es gepasst hat dann hat es gepasst. Egal ob Studium oder ohne Abschluss, Gehalt ist gleich.