Kann man auch nur 1 Seite vom Sixpack trainieren?

4 Antworten

Das SIxpack besteht aus einem Muskel, dem Bauchmuskel.. Du kannst daher nie nur einen bestimmten Bereich des Sixpaacks trainieren, da du mit jeder Bauchübung den kompletten Muskel beanspruchst.. Dennoch gibt es verschiedene Übungen, die den Muskelreiz auf verschiedene Bereiche konzentrieren. So kannst du beispielsweise mit der Übung "Beinheber" gezielt den unteren Bereich des Bauchmuskels trainieren, dennoch wird auch der restliche bereich beansprucht. Nochmal Grundlegend: Die Sichtbarkeit des Sixpacks hängt vor allem mit dem Körperfettanteil zusammen. Je niedriger dieser ist, desto ausgeprägter erscheint dein Sixpack.. Das Aussehen der Bauchmuskeln ist allerdings genetisch bestimmt und kann nicht verändert werden.

Symetetrie ist ein IDeal, kein Fall der genau in der Natur vorkommt. Trainiere beide Seiten, eine wird bei 99 % aller Menschen besser sein, es sind ja auch nciht beide Hände gleich stark. Wie gesagt trainerie beide, sonst drohen muskuläre Dysbbalancen und die können sehr ungesund werden.

bei manchen ist das Sixpack ungleichmäßig. Das ist genetisch und kann nur minimal durch gezieltes Training geändert werden

Dein Sixpack ist nicht "trainiert". Du bist einfach nur dünn. Iss mal was.

Und nein, kann man nicht; nennt sich "Genetik".

Caliram  18.12.2013, 16:59

Von dünn sein hat man sicherlich kein Sixpack.

Sethiro  18.12.2013, 17:01
@Caliram

Oh doch. Antworte bitte nicht, wenn du keine Ahnung hast oder nur Halbwissen besitzt.

Caliram  18.12.2013, 17:03
@Sethiro

Zeig mir mal nen Magersüchtigen der nen ausgeprägtes Sixpack hat, rofl.

Sethiro  18.12.2013, 17:06
@Caliram

Du raffst es nicht, oder? Es geht beim Sixpack um das Fett, das darüber liegt, NICHT um die "Stärke" der Bauchmuskulatur. Die Bauchmuskeln selbst können nicht soweit hypertrophieren, dass sie durch eine große Fettschicht erkennbar sind.

Ein Sixpack macht man in der Küche. Der Spruch hat ne Bedeutung.

Caliram  18.12.2013, 17:10
@Sethiro

Du, Kollege, das hat was mit Körperfettanteil und Muskelvolumen zu tun. :D - Wie gesagt, schau Dir magersüchtige Leute an, da siehst Du kaum ein Sixpack - Trotz geringem Körperfettanteil muss man die Bauchmuskulatur trainieren damit ein Sixpack zustande kommt.

Umgangssprachlich nennt man btw so ein "Sixpack" bei dünnen Jungs auch "Magerpack" - Frag Dich mal warum.

Aber Hauptsache mal reden, auch wenn man keine Ahnung hat. Die, die die Posaune am lautesten klingen lassen sind die, die sie nicht spielen können ;)

Buddyking98
Fragesteller

Also ich mach schon Kampfsport seit ich 7 Jahre bin und mache seit 1 Jahr regelmäßig Krafttraining, also sag nicht dass ich einen Sixpack hab weil ich NUR dünn bin, aber ja du hast recht, manche lauchs die nur dünn sind haben auch teilweise einen Sixpack.