Kann man auch "Heraus interpretieren" sagen?

6 Antworten

nein. "er interpretiert dieses und jenes soundso.

ich glaube,dass ''Er interpretiert (...) in den Text hinein'' eine Möglichkeit sein könnte.

man kann - etwas "herauslesen" - ja, wobei bei "interpretieren" meist eine Wirklichkeitsfindung nicht gegeben ist. Heisst, jemand kann etwas herausinterpretieren, was jedoch absolut nicht unbedingt im Sinne des "Schreibers" oder der anderen Leser sein muss.

Natürlich kann man - umgekehrt - auch etwas "hineininterpretieren" - das gar nicht im Text stand....

Hi, sagen kann man viel. Inter: zwischen, dazwischen. Interpres, -pretis: der Unterhändler, Dolmetscher. Interpretieren: verdolmetschen, erläutern, auslegen, deuten.  Da man mittlerweile (aufgrund fehlender Lateinkenntnisse) schon irgendwas reininterpretiert, kann man es genausogut (oder schlecht) herausinterpretieren. Geht also dank Schlechtschreibreform?. Gruß Osmond

Nein, das wär grammatikalisch nicht richtig, richtig ist das es umgangssprachlich schnell und leichtfertig gesagt wird. Aber es wäre falsch. Denn ich interpretiere, heißt ja soviel dass anhand z. B. eines Textes etwas hergeleitet wird, das Verstehende wird aufgegriffen. Die Interpretation ist in ableitender Funktion zu etwas Bestimmten. Es wäre doppelt gemoppelt, versuche es so für dich zu sagen zum besseren Verständnis (ganz lapidar ausgedrückt):

Ich verstehe heraus aus dem Text heraus.---> Ich verstehe anhand des Textes,...

Ich leite heraus aus dem Text heraus.----> Ich leite aus dem Text ab,...

Ich interpretiere (verstehe heraus, leite heraus) aus dem Texte heraus.---> hierbei wäre das heraus doppelt einmal befindet sich das heraus im übertragenden Sinne im Wort interpretieren und noch einmal heraus aus dem Text.